Trainingsmethoden

Abnehmen: Erst Kraft- dann Ausdauertraining

on

Um Fett ab- und Muskelmasse aufzubauen, ist eine Kombination von Ausdauer- und Krafttraining genau das richtige Mittel. Doch in welcher Reihenfolge werden sich viele Abnehmwillige fragen. Die Antwort lautet: Erst Kraft- dann Ausdauertrainig! Aber warum?

Wer effektiv abnehmen will, sollte vor dem Training generell wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, um so die Fettverbrennung zu steigern. Während des Krafttrainings, welches kurz (30 Minuten reichen aus) aber intensiv ist, werden die Kohlenhydratspeicher im Körper weiter geleert. Schließlich werden Kohlenhydrate vom Körper beim Sport als bevorzugte Energielieferanten herangezogen, was vor allem auf intensive Belastungen zutrifft.

Krafttraining unterstützt Abnehmen

Wenn man an das Krafttraining nun eine Ausdauereinheit auf einem Cardiogerät oder auch in Form der klassischen Joggingrunde durch den Park folgen lässt, wird der Körper vermehrt auf die Fettreserven zurückgreifen, da die Kohlenhydratspeicher durch das vorherige Krafttraining weitestgehend geleert wurden. Für das Ausdauertraining reicht daher auch schon ein geringes Lauftempo aus, um effektiv Körperfett zu verbrennen.

Wer jedoch das Ausdauertraining unmittelbar vor dem Workout an den Hanteln und Kraftmaschinen absolviert, hat möglicherweise zu viele Kohlenhydrate verbrannt. Und bei einem Krafttraining mit geleerten Kohlenhydratspeichern ist man nicht nur leistungsunfähiger, sondern büßt auch eine gehörige Portion der Effektivität ein.

Daher unbedingt merken: Zum effektiven Abnehmen immer erst das Krafttraining vor dem Ausdauertraining absolvieren!

Werbung

Empfehlungen für dich

2 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login