Trainingsmethoden

Die besten Sportarten für Übergewichtige

on

Welche Sportarten sind für Übergewichtige am besten geeignet? Eine Frage, die sich viele Mollige stellen. Wichtig ist, dass der Sport nicht zu sehr anstrengt und man mit seiner Kraft und Kondition am Ende ist. Vom Jogging sollte man daher vorerst Abstand nehmen. Doch keine Sorge, die Auswahl an anderen Sportarten ist groß und bietet für jeden das Richtige.

Übergewichtige sollten generell die Belastung beim Sport langsam steigern. Die besten Möglichkeiten hierfür bieten „sanfte“ Ausdauersportarten, die man mit einer niedrigen Intensität ausüben kann.

Welcher Sport für Übergewichtige: Walken, Schwimmen, Radeln

Daher zählen Walking oder Nordic Walking, Radfahren sowie Schwimmen oder Aqua Fitness zu den empfehlenswerten Sportarten für Übergewichtige. Sie sind nicht allzu anstrengend und können mit ruhigem Tempo ausgeführt werden. Mit der Zeit und nach gesteigerter Kondition sollte die Intensität aber langsam gesteigert werden. Zudem schaden die aufgeführten selbst bei starkem Übergewicht nicht den Gelenken, was beim Jogging durchaus anders aussehen kann.

Fitnessstudio lohnenswert für Mollige

Zudem bietet sich ein behutsames Krafttraining an speziellen Geräten an. Dadurch erfolgt der Muskelaufbau, der wiederum beim Abnehmprozess eine wichtige Rolle spielt: Muskeln verbrauchen viel Kalorien. Wer lieber in einer Gruppe trainieren will, sollte sich die Angebote im Fitnessstudio näher angucken. Dort gibt es viele Aerobic- und andere Kurse, die speziell für übergewichtige Teilnehmer konzipiert wurden. Alternativ kann man ein sanftes Ausdauertraining auf den verschiedenen Cardio-Geräte wie Fahrradergometer, Crosstrainer oder Laufband absolvieren.

Sportkleidung: Übergrößen gibt’s im Internet

Wichtig: Auf die richtige Sportkleidung, am besten Funktionskleidung, achten. Hier gibt’s die Vorteile zum Nachlesen. Wer im Sportladen nichts in seiner Größe findet, wird definitiv im Internet fündig. Zahlreiche Online-Shops (bspw. http://uebergroessen.biz) bieten eine große Auswahl an qualitativ hochwertiger Sportkleidung in Übergrößen.

Empfehlungen für dich

2 Comments

  1. Joerg

    13. Oktober 2011 at 20:51

    Was ich gemacht habe als ich 20kg mehr auf den Rippen hatte war „Inliner fahren“. Das hat mir immer Spaß gemacht und die Anstrengung kann man über die Geschwindigkeit und Technik kontrollieren. Deshalb würde ich diesen Sport auch uneingeschränkt für Übergewichtige empfehlen.

  2. Sebastian

    23. Oktober 2011 at 21:00

    Hallo Robert,

    sehr guter Artikel. Besonders gut, finde ich die sanften Ausdauersportarten, die Du vorschlägst.

    Für diejenigen, die sich in einem Fitnessstudio nicht so wohlfühlen, gibt es auch die Möglichkeit, mit Suspension Trainern zu trainieren.

    Ich setze sie bei unserem Fitnesstraining in Weimar regelmäßig ein und meine Klienten erreichen sehr gute Resultate beim Muskelaufbau damit.

    LG,
    Sebastian

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login