Ausdauer

Jogging und Rückenschmerzen: Ursachen und Lösungen

on

Es gibt viele Läufer die beim Joggen regelmäßig Rückenschmerzen kriegen. Doch anstatt die Laufschuhe für immer in den Schrank zu stellen, sollte man sich lieber auf Ursachenforschung begeben. Schließlich können die Gründe für diese Schmerzen vielfältig sein.

Sport ist Mord, predigte schon Winston Churchill – bevor er sich wahrscheinlich eine Zigarre ansteckte. Doch hin und wieder hat die Aussage des ehemaligen englischen Premierministers in abgeschwächter Form Bestand. Vor allem viele Läufer können ein Liedchen davon singen, wenn ihnen der Rücken beim Joggen schmerzt.

Ursachen von Rückenschmerzen beim Laufen

Doch oft sind die Gründe ganz banal. Meistens treten die Schmerzen auf, wenn man andere oder neue Laufschuhe oder eine andere Strecke sowie Lauftechnik ausprobiert. Wer auf die beliebte Ausdauersportart dennoch nicht verzichten will, sollte in erster Linie die Schrittlänge überprüfen. Oft sind die Schritte zu lang, wodurch man in ein Hohlkreuz fallen kann, was letztendlich die Rückenschmerzen auslöst. Kürzer treten – wortwörtlich gemeint – kann Abhilfe schaffen.

Ganganalyse und Abwechslung als Alternativen

Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte seine Lauftechnik mittels Ganganalyse (bei einem Institut für Leistungsdiagnostik) untersuchen lassen. Das kann zwar schon mal 120 Euro kosten, doch diese Summe sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein. Vor allem wenn man weiterhin Laufen gehen möchte.

Ein weiterer Tipp bei Rückenschmerzen während des Laufens lautet: Abwechslung ins Training bringen. Am einfachsten die gewohnte Strecke mal andersherum joggen. Dadurch ist man automatisch konzentrierter und konzentriert sich mehr auf die Beinarbeit. Zudem kann ein leichtes Bauchmuskeltraining Besserung schaffen.

Werbung

Empfehlungen für dich

4 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login