Muskelaufbau

Fitness: Ohne Trainingsplan kein Fortschritt

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Jeder von uns hat seine Lieblingsübungen. Spontan fallen mir da natürlich Bankdrücken und Bizepscurls ein. Doch neben Regelmäßigkeit spielt Variabilität im Fitness eine ganz wichtige Rolle. Es sei denn ihr wollt keine Fortschritte machen.

Durch einen Trainingsplan, den ihr am besten mit Hilfe eines Trainers im Fitnessstudio erstellen solltet, habt ihr die Garantie, dass das Training ausgeglichen ist. Es gibt immer wieder Kandidaten, die am liebsten nur an den Muskeln arbeiten wollen, die eh schon stark ausdefiniert sind.

Doch wer sein Augenmerk nur auf einen dicken Arm oder ausgeprägte Brust legt, darf sich nicht über nach vorne gezogene Schultern und einen flachen Rücken beschweren. Für das körperliche Gesamtbild ist es unbedingt ratsam, den ganzen Körper zu trainieren, damit ihr eine kräftigere und athletische Figur bekommt.

Habt ihr euch einen Trainingsplan erstellen lassen, sollte dieser nach vier bis acht Wochen überarbeitet werden, damit der Muskel neue Reize widerfährt. Im weiteren werden dann neue Übungen und /oder mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen trainiert. Dadurch kann Monotonie und Stagnation gar nicht erst auftreten.

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6 Comments

  1. Thomas

    19. Juli 2009 at 21:15

    Find ich einen klasse Eintrag! Meint Ihr es macht Sinn, sein Training mit Tools wie http://www.trainify.de zu planen? Oder haltet Ihr das nicht für sinnvoll?

  2. risery

    23. Juli 2009 at 10:40

    auf welche seiten oder quellen du zurückgreifst, um dir einen trainingsplan zu erstellen, ist ja eigentlich egal. die hauptsache ist, du weißt, was du tranieren willst: muskelaufbau, maximalkraft, kraftausdauer, etc.

    aber solche seiten können schon hilfreich sein. gerade für anfänger, die nicht blind drauf los trainieren sollten.

  3. Paketdienst

    5. August 2009 at 23:32

    Netter Artikel.
    Ich finde ich habe schon den perfekten Trainingsplan. Nur ändere ich den nicht schon nach 4-8 Wochen, sondern behalte den schon etwas länger. Bei mir werden die Übungen halt immer in verschiedener Rreihenfolge gemacht. Ich weiß nicht, ob das ausreicht.

  4. arni

    8. August 2009 at 01:30

    @ Paketdienst:

    könntest du vielleicht mal deinen perfekten trainingsplan posten? würde mich ja mal interessieren, wie der aussieht…

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