Trainingsmethoden

(Ausdauer-) Sport hilft gegen Kopfschmerzen

on

Sport statt Pillen – so lautet die Devise, wenn wir uns mal wieder mit Kopfschmerzen herumplagen. Dabei versprechen vor allem Ausdauersportarten einen hohen und schnellen Heilungsfaktor.

Zugegeben, wenn der Kopf schmerzt, verschwenden sicherlich die wenigsten einen Gedanken an Sport. Der klassische Griff in den kleinen Apothekenschrank und schnell eine Kopfschmerztabletten eingeworfen, scheinen da schon vielversprechender und logischer.

Doch wer regelmäßig auf Schmerztabletten zurückgreift, läuft Gefahr, dass die Kopfschmerzen zu einem chronischen Problem werden. Um dem Brummschädel den Garaus zu machen, empfiehlt sich neben viel Trinken auch ein dosiertes Ausdauertraining.

Optimale Sportarten im Kampf gegen Kopfschmerzen sind Walken, Nodic Walking, Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Die gleichmäßigen Bewegungen, im Idealfall an der frischen Luft, baut Stress ab und entspannt. Das Training sollte bei Kopfschmerzen natürlich nur moderat sein. Eine halbe Stunde reicht in der Regel und die Schmerzen im Schädel lassen nach.

Auf Kraft- oder Sprinttraining lieber verzichten. Besser den Schmerz aus dem Kopf durch sanften Ausdauersport aus dem Kopf vertreiben.

Wer jedoch unter einem Migräneanfall leidet, sollte auf Sport verzichten. Denn hier schmerzt der Kopf bei jedem Schritt. Bei Spannungskopfschmerzen verspricht die frische Luft und sportliche Aktivität schnelle Besserung.

Regelmäßiger Ausdauersport – dreimal pro Woche a 30 Minute – kann zudem helfen, Kopfschmerzen vorzubeugen. Denn hierbei wird das Nervensystem besser durchblutet, der Körper optimal mit Sauerstoff versorgt und körpereigene Schmerzabwehrstoffe aktiviert.

Ihr seht, Sport hält uns nicht nur körperlich fit, sondern kann auch vor Kopfschmerzen schützen.

Empfehlungen für dich

4 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login