Trainingsmethoden

Mit gezielten Workouts der Cellulite den Kampf ansagen – die wichtigsten Übungen

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Es ist ein Problem, das viele Frauen kennen – die erbarmungslosen Dellen an Beinen, Po oder auch Oberarmen. Ursache sind meist akuter Bewegungsmangel und falsche Ernährung. Man kann die Cellulite mit gezielten Übungen ansatzweise bekämpfen oder gar vorbeugen.

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Muskelmasse aufbauen durch regelmäßiges Training heißt das Motto und somit gleichzeitig den Stoffwechsel anregen. Immer gut geeignet sind Radfahren, Schwimmen oder auch Laufen.

Hier ein paar Tipps für effektive Übungen. Empfehlenswert sind jeweils 10-15 Wiederholungen pro Übung und Seite und die Körperspannung nicht vergessen.


Rückenlage mit dem einbeinigen Beckenlift

  • auf dem Rücken liegend ein Bein aufstellen und das andere gestreckt halten, das Gesäß anheben und senken – Seiten wechseln.

Beinlifting in der Seitenlage mit einem Bein

  • Schulter und Hüfte sollen eine Linie bilden, unteren Arm lang gestreckt halten und unteren vor dem Körper aufstützen. Oberes Bein strecken, dann heben und senken, während unteres Bein angewinkelt ist – andere Seite

Beidseitiges Beinliftig in Seitenlage

  • beide Beine und Hüfte anheben, kurz Spannung halten und wieder senken – mit einem Arm auf dem Boden abstützen – Seiten wechseln

Bauchmuskeln anspannen

  • auf einem Stuhl oder dem Boden sitzen – Beine zur Brust hin anwinkeln und wieder strecken – besonders effektiv, wenn Sie die Beine nicht absetzen.

Beindehnung mit Terraband

  • In Rückenlage ein Terraband festhalten und mit den Fußsohlen – zur Decke strecken – das Band dehnen. Das Band straff halten und die Beine strecken. Übung kann man auch nur mit jeweils einem Bein machen – dann wechseln

Beinmuskulatur weiter stärken

  • In Seitenlage das Terraband um die Fußgelenke wickeln – Beine etwa Hüftbreit auseinander – oberes Bein langsam nach oben dehnen – Band spannen – unteres Bein bleibt am Boden. Mit gestreckten Beinen durchführen, oder auch im rechten Winkel halten.

Beinmuskulatur mit anderer Übung

  • Position in Seitenlage beibehalten – unteres Bein nun gestreckt nach vorn dehnen – vorderes Bein nach oben heben und wieder senken – Seiten wechseln

Dies sind nur einige Beispiele für unzählige Übungen. Nur durch regelmäßiges Training kann die Cellulite bekämpft werden.

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2 Comments

  1. Popart

    20. August 2008 at 19:06

    Danke für die Übungen, die ich schon den ganzen Sommer über nachtrainiere. Ich sehe schon die ersten Erfolge und auch mein Freund ist total begeistert.

  2. Fit29

    3. Oktober 2011 at 00:29

    Eine weitere gute Übung ist: STellen Sie sich vor einen Stuhl und umgreifen Sie die Lehne mit beiden Händen. Führen Sie dann langsam ein Bein nach hinten bis ein ca 45 Grad Winkel zum Boden entsteht. Jede Seite dreimal mit jeweils 20 Wiederholungen.

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