Motivation

Länger leben dank Joggen

on

Joggen hält fit und gesund. Das dürfte kein Geheimnis sein. Doch kann man mit Laufen tatsächlich seine Lebenserwartung verlängern und älter werden? Ja, das beweist eine neue Studie. Wie viel „Zusatzjahre“ können wir uns erlaufen und was müssen wir dafür tun?

Es ist gar nicht so schwer, sein Leben zu verlängern. Joggen ist beispielsweise hierfür ein perfektes Mittel. Den Beweis liefert eine veröffentlichte Langzeitstudie von der Universität Kopenhagen in Dänemark.

Joggen erhöht Lebenserwartung deutlich

Die Forschung begann bereits 1976, wobei 20.000 Männer und Frauen in ihrem sportlichen Alltag begleitet wurden. Jede Woche mussten die Probanden einige Fragen zur Intensität und zum Pensum ihres Laufverhaltens beantworten. Dabei kam ein überzeugendes Ergebnis zum Vorschein.

So stellt sich heraus, dass Männer im Schnitt 6,2 Jahre und Frauen circa 5,6 Jahre länger leben, wenn sie wöchentlich zwei bis drei Mal joggen gehen. Die Laufzeit lag bei insgesamt 60 bis 150 Minuten, während ein moderates Lauftempo ausreicht. Man muss also wirklich nicht viel tun: Einfach nur regelmäßig und moderat Joggen!

Keine Auswirkung bei Gelegenheitsläufern

Bei Versuchsteilnehmern, die zu den Gelegenheitsläufern zu zählen sind und nur mehr oder weniger liefen, stellte sich dagegen kein Erfolg ein. Begründet wurde das Ergebnis damit, dass während des Joggens die Sauerstoffaufnahme, die Herz-Kreislauf-Funktion und der Fettstoffwechsel verbessert werden. Dadurch wir die physische Verfassung verbessert und der Körper profitiert von diesen positiven Effekten.

Das sollte doch als Motivation zum Joggen reichen…

Empfehlungen für dich

1 Comment

  1. Patrick | Supplement-Guide.de

    12. Juli 2012 at 12:21

    Finde ich richtig interessant.
    Sollte endlich anfangen mit dem Joggen 🙂
    Bisher steht fast nur Krafttraining und dann eine 20 minütige Cardioeinheit auf dem Programm. Sollte vielleicht auch schon reichen, da es 4x die Woche ist 🙂

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login