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Eiweiß – Proteine für den Muskelaufbau

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Proteine (Eiweiß) sind für den Menschen sehr wichtig, um einen Muskelaufbau zu ermöglichen, denn die Muskelzellen werden aus Proteinen gebildet.
Daraus ergibt sich, dass ein Fitnesssportler  wirklich nie zu wenig Eiweiß im Körper haben sollte, damit das anstrengende Training wirklich den erhofften Erfolg erzielt. Um dies zu gewährleisten sollten folgende Regeln und Tipps befolgt werden:

-während der Mahlzeiten auf eine ausgewogene Ernährung achten, besonders auf den Proteingehalt. Diese sind vor allem enthalten in:
Eiern, ca. 11%
Fleisch, ca. 15-20%
Milch, 3.5%
Pflanzen, unterschiedlich 4 – 25%
Es muss beachtet werden, dass nicht die kompletten Proteine der Nahrung verwertet werden können, denn sie unterscheiden sich in ihrem Aufbau.
Da die Proteine aus unterschiedlichen Aminosäureketten bestehen, ist es notwendig, seinen Eiweißbedarf aus unterschiedlichen Quellen zu decken, um sicherzugehen, dass das nötige komplette Spektrum an Aminosäuren für die Muskeln zur Verfügung steht.

Erfahrungsgemäß ist der Proteinbedarf der Sportler, die mind. drei Mal pro Woche aktiv Sport treiben, höher, als Proteine über die Mahlzeiten aufgenommen werden können. Aus diesem Grund wird von Fachleuten empfohlen den zusätzlichen Bedarf durch Eiweißpulver zu decken. In der Regel wird das Pulver in Milch gelöst und als Eiweißshake getrunken. Anfänger sollten drei bis fünf Teelöffel in 200ml Milch lösen und den Shake einmal täglich trinken. Profis nehmen täglich zwei Mal mehrere Esslöffel Eiweißpulver zu sich.

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1 Comment

  1. Savoirevivre

    17. November 2008 at 18:11

    Eiweißpulver und andere Nahrungsergänzungsmittel sind bei ausgeglichener Ernährung für den Freizeitsportler ganz und gar unnötig.

    Die max. 2g/Eiweiß pro Kg Körpergewicht kann man ganz leicht durch eine normale Nahrungsaufnahme gewährleisten.

    Siehe auch:
    Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

    oder

    Wie viel Gramm Eiweiß sollte man als Kraftsportler zu sich nehmen?

    http://savoirevivre.wordpress.com/2008/11/10/wie-viel-gramm-eiweis-sollte-man-als-kraftsportler-zu-sich-nehmen/

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