Trainingsmethoden

Fitness-Schwimmen

on

Eine der besten Möglichkeiten um seine Fitness zu trainieren, bietet das Schwimmen. Durch Fitness-Schwimmen wird dieser Effekt noch verstärkt.

Das Prinzip sieht wie folgt aus. Qualifizierte Trainer nehmen eure Technik in einem Workshop genauer unter die Lupe und machen einer Fehleranalyse. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung geht es auch schon ab ins feuchte Nass.

Der Trainer korrigiert an Ort und Stelle eure Kraultechnik. Denn wie bei vielen Sportarten, ist eine richtige Technik der Weg zum Erfolg. Durch die optimierten Bewegungsabläufe kommt es zu einem besseren Zusammenspiel der Muskulatur. Und durch eine gute Technik werden die Trainingsziele schneller realisiert, wobei auch eine Gewichtsreduzierung nicht ausbleibt.

Der Trainer gibt anfänglich Tipps für das Gleiten im Wasser oder das Abstoßen vom Beckenrand. Im weiteren Verlauf werden mit Hilfe von Schwimmbrettern die Arm- und Beinbewegung einzeln trainiert und zudem kommen kurze Flossen zum Einsatz. Diese sind ideal für das Kraft- und Tempotraining. Natürlich gibt es auch Hinweise zum Erlernen der richtigen Atmung, da diese für viele beim Kraulen ein großes Problem darstellt.

Hat der Trainer eure Technik besser kennen gelernt, wird ein persönlich auf euch zugeschnittener Trainingsplan erstellt, nach dem ihr selbstständig trainieren könnt. Für eine bessere Kontrolle ist es ratsam, nach ein paar Wochen erneut an einem Workshop teilzunehmen.

Man mag natürlich streiten, ob es extra einen Trainer bedarf, der einem Freizeitsportler eine Technikschulung in Sachen Kraulschwimmer erteilt. Doch warum sollte man nicht auch von einem Schwimmtrainer profitieren. Schließlich stellt er im Grunde genommen nichts anderes dar, als ein Fitnesstrainer – eben nur im Wasser.

Eins steht schon fest. Das Fitness-Schwimmen ist in den USA und Japan schnell zum Trend geworden. Kein Wunder, gibt es doch kaum eine gesündere und effektivere Methode, den Körper in Form zu bringen.

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.