Trainingsmethoden

Fitness nach einer Schwangerschaft

on

Direkt nach der Schwangerschaft sollte noch kein intensiver Fitnesssport betrieben werden. Der Körper braucht eine gewisse Schonzeit, um sich umzustellen. In den ersten zwei Wochen ist die beste Zeit, um Wochenbettgymnastik zu machen, aber nicht alles ist direkt nach der Geburt erlaubt. Man sollte sich vor den ersten Übungen in Eigenregie auf alle Fälle die richtigen Bewegungsabläufe von seiner Hebamme zeigen lassen, das kann man noch während des Krankenhausaufenthaltes machen. Die Übungen sind für den Körper der Frau kurz nach der Geburt besonders geeignet, da gerade Kreislauf und Beckenboden gestärkt werden.

In den nächsten zehn Wochen eignet sich Rückbildungsgymnastik, um den Körper wieder an die regelmäßige Fitness zu gewöhnen. Gemeinsam mit dem Baby kann man hierzu Kurse von Krankenkassen, Krankengymnasten oder Hebammen besuchen.

Je nach eigenem Empfinden und nach der Zustimmung des Arztes kann nach etwa zwölf Wochen wieder mit beliebigen Sportarten begonnen werden. Wer jetzt wieder seine schlanke und straffe Figur wiedererlangen will, sollte sich an eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining halten, wie Bauchmuskeltraining und Zirkeltraining. Das Ausdauertraining stärkt die Kondition und es wird reichlich Fett verbrannt, mit Kraftübungen können die Muskeln und das Bindegewebe gekräftigt werden und der Muskelaufbau erhöht den Energieverbrauch.

Empfehlungen für dich

2 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login