News

Auch Finger können Fitness vertragen

on

Auch die Finger können unter Arthrose, starkem Gelenkverschleiß, leiden. Wer die Anzeichen früh genug erkennt, kann rechtzeitig handeln. Morgendliche Gelenksteifigkeit sollte Betroffenen gleich ein Warnzeichen sein. Auch, wenn sich die Symptome danach wieder bessern. "Je früher die Leute zu uns kommen, umso besser können wir ihnen helfen", sagt Ergotherapeut Thomas Lipke im Magazin "Apotheken Umschau". Der Experte weiß, dass viele Patienten erst bei starken Schmerzen aktiv werden, wenn es oft schon zu spät ist.

Früh erkannt können die Beschwerden gelindert werden, indem die Patienten lernen, ihre Angewohnheiten zu verändern. Diese sollen gezielt Gelenk-schonender sein. Auch für die Finger können spezielle Übungen Entlastung bringen. Zum Beispiel einen Tennisball mit Daumen- und Fingerspitzen langsam drehen oder zwei Tischtennisbälle auf der Handfläche umeinander kreisen lassen. Nach drei Minuten jeweils die Richtung wechseln.

Fotocredits: Witizia / Pixabay.com / CC0

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.