Ausdauer

Wie kann ich schneller laufen?

on

Wer regelmäßig laufen geht, wird relativ schnell seine Ausdauer verbessern. Doch viele Freizeitsportler stagnieren mit ihrer Leistung. Sie können zwar länger laufen, werden aber nicht schneller. Dann sollte am Trainingsplan gebastelt werden.

Wer bei konstantem Tempo mehrere Kilometer runterspult, verbessert dadurch in erster Linie seine Grundlagenausdauer. An Schnelligkeit gewinnt man aber nicht. Man ermüdet lediglich später. Doch was tun, wenn man schneller werden will?

Die Antwort: Man muss im anaeroben Bereich trainieren! Das schafft man, wenn man bei der nächsten Laufeinheit das Tempo zwischendurch für zwei bis fünf Minuten – abhängig vom Leistungsstand – erhöht. Hierbei sollte so schnell gelaufen werden, dass man merklich aus der Puste kommt.

Wenn der Zwischenspurt absolviert wurde, wird das Tempo wieder auf die normale Laufgeschwindigkeit reduziert und man sollte in der Lage sein, dieses zu halten. Ist das nicht der Fall, war der Zwischenspurt zu schnell.

Das sollte von Training zu Training ausprobiert werden. Mit der Zeit können die Zwischenspurts länger werden.

Wenn ihr noch Tipps habt, dann bitte hier posten!

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.