News

Wie finde ich eine passende Sportart?

on

Wie finde ich eine Sportart, die zu mir passt? Viele von uns haben sich schon diese Frage gestellt, nachdem man etliche Sportarten ausprobiert hat, nur um dieser dann nach wenigen Wochen den Rücken zu kehren. Doch bevor man das nächste Mal seine Sporttasche packt oder sich eine neue Ausrüstung kauft, sollte man sich zu allererst einmal die Frage stellen: „Was kann ich? Auf welcher Grundlage baue ich auf?“

Oft ist es hilfreich, sich zu erinnern, was man als Kind gemacht hat. Zudem kann man sich auch fragen, ob man ein Spieler ist oder man lieber sein eigenes Ding durchzieht?

Typische Männer- und Frauensportarten

Während Männer bevorzugt Teamsportarten wie Fußball, Basketball, Handball oder Volleyball betreiben, powern sich Frauen zwar auch gerne in Gruppen aus, treten dabei aber nicht gegeneinander an und tendieren auch eher zu soften Sportarten wie Pilates oder Yoga.

Ziel: Spaß an der Aktivität

Welche Sportart am besten zu einem passt, lässt sich selten nach dem ersten Training entscheiden. Darum bieten Sportvereine häufig mehrere Schnupperstunden an, in denen man man mit neuen Sportarten auf Tuchfühlung gehen kann, bevor man sich langfristig bindet bzw. entscheidet.

Stressabbau, Auspowern, Entspannung, Senkung von Krankheitsrisiken und natürlich auch körperliche Fitness – all das kann Sport bieten. Wer sich zum Einstieg die richtigen Fragen stellt, wird am Ende das schönste Erlebnis erfahren: den Spaß an der Aktivität!

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.