News

Wichtige Kriterien für Fitnessstudio: Worauf achten?

on

Worauf ist bei der Wahl des Fitnessstudios zu achten? Hier spielen natürlich persönliche Anforderungen und Vorlieben eine wichtige Rolle, dennoch gibt es ein paar Kriterien, die jedes Fitnessstudio erfüllen sollte.

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten
Das Studio sollte am besten möglichst in der Nähe zum Wohnsitz und / oder der Arbeit liegen. So muss man nicht erst lange Anfahrten in Kauf nehmen. Zudem sollten ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen – vorausgesetzt man fährt mit dem Auto zum Training. Wer gerne in den späten Abend- oder sehr frühen Morgenstunden sein Training absolvieren will, muss entsprechend auf die Öffnungszeiten achten.

Kompetente Trainer
Besonders für Anfänger ein wichtiges Kriterium. Schließlich kann man beim Krafttraining viel falsch machen, da ist kompetentes Trainerpersonal ein Muss. Von diesen sollte man sich zudem auch noch einen Trainingsplan erstellen lassen.

Verfügbarkeit der Trainer
In vielen Studios sind meist nur ein oder zwei Trainer anwesend. Kann reichen, doch wer schnell Tipps und Tricks vom Profi haben will und nicht lange warten will, bis ein Trainer anwesend oder ansprechbar ist, sollte auf deren Anzahl und Verfügbarkeit achten.

Trainingsgeräte und Hantelbereich
Eines der wichtigsten Kriterien ist die Anzahl und Vielfalt der Trainingsgeräte und Hanteln. Um ein flüssiges Training ohne lange Wartezeiten zu genießen, sollte diese möglichst groß ausfallen. Zudem sollten die Geräte regelmäßig gewartet werden.

Hygiene und Duschen
Wer hat schon Lust, in einem muffigen und dreckigen Fitnessstudio zu trainieren? Daher spielt bei vielen die Hygiene eine wichtige Rolle. Schließlich will man sich beim Training wohl fühlen und sich nicht ekeln. Wer auf die Duscheinheit nach dem Training nicht verzichten will, sollte auch darauf achten, ob es Gemeinschafts- oder Einzelduschen gibt, wie die hygienischen Zustände sind und ob man extra zahlen muss oder nicht.

Preis für Mitgliedschaft
Low Budget Muckibude oder teurer Fitnesstempel. Für jeden Anspruch und Geldbeutel gibt es Fitnessstudios. Doch man sollte nicht unbedingt in erster Linie aufs Geld achten. Denn wenn das Studio viele Geräte, Kurse und vielleicht noch einen inkludierten Wellness-Bereich bietet, darf es ruhig etwas teurer sein. Doch unterm Strich muss das Preis-Leistungsverhältnis immer stimmen. Notfalls kann man sich mit Testberichten über Fitnessstudios informieren.

Was sind für euch wichtige Kriterien bei der Auswahl eines neuen Fitnessstudios?

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.