News

Was bringen Vibrationstraining und Bauchweggürtel?

on

Es sind die angeblichen Wunderwaffen im Kampf gegen das Fett: Vibrationstraining und Bauchweggürtel sollen helfen, die überschüssigen Pfunde auf ganz einfache Art und Weise loszuwerden.



Leicht und ohne Anstrengung abzunehmen, wünschen sich viele Menschen für die eigene Beweglichkeit. Dabei sind nicht alle Angebote auch verlässlich und bringen das gewünschte Ergebnis. Vibrationstraining ist eine Trainingsmethode, die auch „Beschleunigungstraining“ genannt wird. Hierbei stehen die Sportler auf einer Platte, die durch Vibration die Muskulatur anregt. Diese Stimulation soll dazu führen, dass Dehnreflexe hervorgerufen werden und ganz spezielle Muskelgruppen angesprochen werden. Verschiedene Bereiche von Leistungssport benutzen diese Technik mit dem Vibrationstraining und steigern so die Leistung der Muskulatur jedes Einzelnen.

Vibrationstraining mit dem Bauchweggürtel: Ergebnisse sind nicht eindeutig

Beim Vibrationstraining ist es nicht ganz eindeutig festzustellen, ob die Ergebnisse immer von Erfolg gekrönt sind, denn die Studien hierzu liefern verschiedene Ergebnisse und wurden zumeist an klienen Gruppen von Patienten durchgeführt, die nicht repräsentativ sind. Experten, die diese Methode vertreten, schwören jedoch auf kleine Trainingseinheiten täglich, die später zum besseren Muskelaufbau beitragen können oder aber auch den Abbau verhindern.

Muskelanregung durch elektronische Impulse

Abnehmen im Schlaf ist überaus reizvoll und für viele Menschen eine Methode, die sie als unanstrengend wahrnehmen. Doch was ist wirklich dran an der Wirkung eines Bauchweggürtels? In der Schönheitsindustrie ist er als eine Methode immer wieder im Gespräch, funktioniert jedoch auf unterschiedliche Arten. So gibt es etwa den Gürtel mit den elektronischen Impulsen, der die Muskeln am Bauch anregen soll und sie zum Wachsen ermutigt. Mit einem Saunagürtel wird durch Schwitzen die Fettverbrennung angeregt. Positive Rückmeldungen von Nutzern gibt es kaum, mit einem Saunagürtel wird eher Flüssigkeit denn Körperfett verloren und auch mit dem Elektronikgürtel ist noch nicht das Allheilmittel gefunden worden, bei dem Fett ohne Sport verschwindet.

Foto: Thinkstock, 484504174, iStockphoto, Getty Images, melodija

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login