Trainingsmethoden

Übungen mit der Langhantel

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Die Langhantel ist ein typisches Sportgerät für die Verbesserung der eigenen Fitness. Die Konstruktion der Hantel ist so angelegt, dass mit Hilfe verschiedenster Übungen die unterschiedlichsten Körperregionen trainiert werden können.

Bankdrücken und Langhantelüberzüge

Klassische Langhantel-Übungen sind das Bankdrücken, das Rudern, das Schulterdrücken und die Überzüge. Das Bankdrücken mit der Langhantel hat sich im Laufe Jahre zu einem wahren Kult-Sport beim Fitness entwickelt, da hier wirklich hohe Gewichte gestemmt werden können. Beim Bankdrücken und den Langhantelüberzügen wird auf einer Trainingsbank die Rückenlage eingenommen und die Hantel dabei im Obergriff schulterbreit auseinander in den Händen fixiert. Während beim Bankdrücken die Langhantel lediglich nach oben gedrückt wird, lässt man die Hantel bei den Überzügen über den Kopf hinweg ab. Bei diesen Übungen werden die Brustmuskeln, die Schultermuskeln, Rückenmuskulatur sowie die Oberarmmuskulatur an Anspruch genommen.

Schulterdrücken

Diese Übung wird im Stand ausgeführt. Dabei die Beine hüftbreit auseinander stellen und beim Hanteltraining leicht in die Knie gehen, womit Spannung im Oberschenkel erzeugt wird. Durch das langsame Auf und Ab bis auf Kinnhöhe werden in erster Linie die Schultermuskulatur und der Trizeps trainiert.

Rudern

Die dritte Übung ist das Rudern vornüber gebeugt. Durch die typische Bewegung des Ruderns, die ebenfalls im Stand und mit einem geraden Rücken ausgeführt werden muss,  werden die Brustmuskeln, die Oberarmmuskeln und sowie die Schultern besonders gefordert.

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2 Comments

  1. Geschenkidee

    31. August 2008 at 14:08

    Ich habe so eine Langhantel letztens zum Geburtstag bekommen. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich was falsch mache oder sogar verletze. Daher bin ich nicht so angetan vom Selbsttraining.

  2. Savoirevivre

    17. November 2008 at 18:16

    Youtube ist eine gute quelle für „Instructional Videos“.

    Man kann auch in Bodybuilderforen seine Videos einstellen und beurteilen lassen.

    Hier noch ein Link zu einem PDF, dass die Übungen in Textform erklärt:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf

    Der WKM-Trainingsplan basiert fast ausschließlich auf Übungen mit der Langhantel und ist SEHR effektiv!

    http://savoirevivre.wordpress.com/2008/10/19/trainingsplan-fur-6-wochen/

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