Trainingsmethoden

Trendsport Zumba – tanzend Fett verbrennen

on

Tanzend die überschüssigen Fettpölsterchen schmelzen lassen? Mit Zumba kein Problem. Der Trendsport heizt mit Latino-Rhytmen die Fettverbrennung an und wird auch in Deutschland immer populärer.

Doch was genau ist Zumba? Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und verschiedenen Latino-Tänzen, wie beispielsweise Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha, Samba oder Mambo. Und wer zu den heißen Rhythmen ordentlich die Hüfte mitbewegt, macht alles richtig.

Klassische Workouts zeichnen sich dadurch aus, dass vor allem die Arme und Beine in Bewegung sind. Ansonsten ist immer auf einen geraden Rücken zu achten. Anders bei Zumba. Hier wird getanzt, gelacht und natürlich auch viel Fett verbrannt.

Nicht umsonst hat sich der Trendsport in den USA wie ein Lauffeuer verbreitet und erobert nun mehr und mehr die deutschen Sportstudios. Das Erfolgsgeheimnis ist leicht erklärt.  Denn Zumba bereitet viel Spaß. Die Teilnehmer könnten sich fast auf einer Party wähnen, dabei handelt es sich um ein wirklich schweißtreibendes Training. Manche Teilnehmer merken gar nicht, dass sie ihre Leistungsgrenzen übersteigen, bis der Trainer eingreift. Doch Zumba lässt sich auch zuhause vor dem Fernseher tanzen. Hierfür gibt es zahlreiche Tanz-DVDs zu kaufen.

Bei Zumba gibt es keine feste Choreographie, so dass auch Anfänger sofort Anschluss finden. Die Tanzschritte sind dabei relativ simpel. Wichtig ist, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Und wer was fürs Tanzen und lateinamerikanische Musik übrig hat, wird bei Zumba voll auf seine Kosten kommen.

Wer will kann probehalber das Video anschauen und einfach mal mitmachen…viel Spaß!

[youtube Vf0q6qtThF4]

Hier findet ihr weitere Informationen.

Empfehlungen für dich

14 Comments

  1. Miriam

    2. Oktober 2009 at 20:49

    Super Sache…wo kann ich das in Berlin machen??? Hat jemand Erfahrung mit Zumba? Viele Grüße Miri

  2. Hermine

    9. Oktober 2009 at 14:21

    Hallo Miriam,

    ich find Zumba auch super – macht richtig gute Laune! Zu deiner Frage: Auf http://www.zumba.com/us/ kannst du unter „find a class“ weltweit Zumba-Klassen suchen und finden. Berlin ist auch dabei!

    Ich hab im Lab-Bereich auf meiner Seite http://www.moovuz.com auch einige Zumba-Videos zum anschauen 😉 Viele Grüße, Hermine

  3. Miriam

    14. Oktober 2009 at 23:50

    @ Hermine,

    danke für deine infos…dann hab ich ja jetzt endlich eine sportart für den winter gefunden – und zwar ganz in meiner nähe…yipppie!!!! freu mich schon drauf und kann es kaum erwarten zumba mal auszuprobieren

    viele grüße, Miri

  4. Karsten Heimberger

    7. November 2009 at 05:00

    Hallo Hermine, Miriam und alle Anderen,

    weil das Finden eines Zumba-Kurses offensichtlich nicht so einfach ist, haben wir in unserem Online-Magazin eine eigene Seite mit Zumba-Kursen veröffentlicht: http://www.salsa-und-tango.de/fitness/zumba-fitness-in-zumba-training/

    Weil wir uns am Bedarf orientieren, wird diese aktuelle und „handsortierte“ Liste ständig gepflegt und erweitert.

    Berlin ist ausführlich erfasst!

    Auch dort zu finden eine Liste für die Zumba-Trainerausbildung in Deutschland/Österreich/Schweiz.

    Viele Grüße
    Karsten

  5. Isa

    20. November 2009 at 13:03

    Hallo zusammen,
    ich finde ZUMBA super und macht süchtig. Im Apollo-Sports-Club in Schöneberg gibt es seit Oktober auch Zumba, wo ich hingehe. Eine sehr nette Trainerin, die auch für Anfängern die Tänze gut rüberbringt.Vielleicht sehen wir uns dort.

    Viele Zumba-Groove-Grüße und euch allen weiterhin viel Spaß
    Isa

  6. jutta haverkamp

    13. November 2010 at 14:38

    hallo wohne in 66111 saarbrücken.möchte gerne zumba instructor werden.wer hat ein tipp für mich wer das anbietet..?gr jutta

  7. jutta haverkamp

    13. November 2010 at 14:40

    wohne in 66111 saarbrücken.wo kann i die ausbildung zum zumba-trainer machen.please helpt me…

  8. simone paul

    8. Juni 2011 at 13:07

    Wohne in Schöneweide und würde gerne wißen wo was bei mir in der nehe ist mit ZUMBA.Danke Simone

  9. Stefan

    14. Oktober 2011 at 18:01

    Bei uns im Studio wird neuerdings ebenfalls Zumba angeboten. Hab da mal zugeschaut. Sieht auf jeden Fall sehr anstrengend aus. Vielleicht teste ich es trotzdem mal.

    Gruß Stefan

  10. Michelle

    16. Februar 2012 at 22:46

    hey ich habe schon viel über zumba gehört und würde es gerne mal machen nur ich finde keine studios in saarlouis kennt jemand eins in saarlouis??

  11. Markus

    26. Februar 2012 at 21:10

    Hi Leute,

    falls Ihr einen Zumba Kurs in Kassel suche solltet, im das Zumba Center Kassel hat sein Dezember eröffnet! Freu mich wenn Ihr vorbeischaue würdet:-)

  12. Sabrina

    10. April 2012 at 10:25

    Bin auch im Zumbafieber. Habe mir die DVD bestellt und tanze seitdem fleißig zu Hause. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Sneakers nicht ganz optimal sind. Ich habe unter http://www.fitnessvergleich.de/zumba-schuhe.html eine Liste mit empfehlenswerten Schuhen gefunden, einige davon sind Tanzschuhe, andere eher Turnschuhe. Nutzt einer von Euch irgendeinen davon und kann ihn empfehlen? Welche Schuhe tragt ihr sonst beim Tanzen?

  13. Andre

    18. April 2012 at 10:50

    Muss sagen professionelle ZUMBA Videos sehen echt spitze aus, wie modernes und zugleich elegantes Tanzen. Für mich persönlich wäre es aber nichts, da ich mehr an Muskel- und Masseaufbau interessiert bin, und ZUMBa eher dem Abbau gedacht ist…oder?

  14. Hannah

    19. Juni 2012 at 23:17

    Ich mag Zumba. Macht mehr Spass als normales Ausdauertraining. Ich hoffe es ist nicht nur ein kurzer Trend. 🙂

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login