Trainingsmethoden

Tipp: Mehr Kraft beim Armdrücken – Bizeps nicht entscheidend

on

Armdrücken gehört bei Männern zu den beliebten „Spielereien“, um ihre Kraft und Stärke untereinander zu messen. Obwohl von vielen vermutet, ist ein muskulöser Bizeps noch lange kein Erfolgsgarant. Doch wie kann man sich speziell fürs Armdrücken verbessern? Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es?

Um beim Armdrücken seinen Gegner in die Knie zu zwingen, braucht man viel Kraft in den Händen, Handgelenken und Unterarmen. Der Bizeps spielt dagegen nur eine eher untergeordnete Rolle und kann primär helfen, den Gegner zu beeindrucken. Doch um beim Armdrücken den Tisch als Sieger zu verlassen, sollte man die Griff- und Beugekraft im Handgelenk stärken, wie auch vom Deutschen Armwrestling-Verband empfohlen wird. Aber wie?

Mehr Kraft beim Armdrücken dank Tennisball

Hierfür eignet sich besonders praktische Fitnessgeräte wie ein rotierender Powerball, den man überall bestellen kann. Ein Tennisball ist aber auch ein hervorragendes Trainingsgerät. Am besten alle zwei Tage den Tennisball in drei Sätzen so oft es geht zusammendrücken. Das stärkt die Unterarme sowie die Kraft in den Händen und Handgelenken.

Armdrücken: Unschlagbar mit richtiger Technik

Zudem noch ein heißer Tipp für das nächste Armdrücken-Duell: Neben Kraft kommt es auch auf die richtige Technik an. Um die Erfolgsaussichten zu erhöhen, sollte man sofort nach Beginn das Handgelenk eindrehen und den Oberarm beim Drücken ganz eng an den Körper halten. So wird der Winkel zwischen Unter- und Oberarm möglichst klein und für den Kontrahenten schwerer.

Empfehlungen für dich

3 Comments

  1. VIP Sportnahrung Tino

    26. Juni 2012 at 09:51

    Aber wenn beide die richtige Technik anwenden, dann kommt es wieder auf die Kraft an 😉 🙂

  2. Patrick | Supplement-Guide.de

    10. Juli 2012 at 03:27

    Bei den Profis geht es eigentlich nur um die Technik. Die „besiegen“ sich so schnell gegenseitig, dass es wirklich wenig mit Kraft zu tun hat. Solltet ihr euch unbedingt Mal bei Youtube ansehen 🙂

  3. Bizeps Training

    5. August 2012 at 17:26

    Das lustige ist, dass die besten Armdrücker total schmale Jungs sind und keine Viecher 😀

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login