Sport mit Kindern trotz Zeitmangel: Eine Win-Win-Situation

Geschrieben von Robert

Eltern haben es oft nicht leicht: Beruf, Kind, Stress, wenig Zeit! Fitness und anderer Sport bleibt oftmals auf der Strecke. Doch das muss nicht immer der Normalfall sein, da viele den Alltag so managen können, dass der Sport nicht zu kurz kommt. Dann hört man immer wieder: Ich mache trotz Kind und Zeitmangel regelmäßig Sport! An dieser Einstellung gibt es aber etwas zu verbessern.

Radtour, Fahrradfahren © Flickr / European Cyclists Federation

Kinder in den sportlichen Alltag einbinden

Denn statt das Kind zuhause zu lassen und Babysitter suchen zu müssen, sollte das Motto lauten: Ich mache gemeinsam mit meinem Kind Sport! Damit ist natürlich nicht gemeint, dass der Nachwuchs mit ins Fitnessstudio geschleppt wird, wobei Studios, die eine gute Kinderbetreuung anbieten, die Ausnahme bilden. Stattdessen sollte Sport betrieben werden, die für die Kinder mehr Spiel und Spaß bedeuten. Gemeinsam auf der Wiese Fußball spielen, eine Radtour machen oder mit entsprechend geeignetem Kinderwagen joggen.

Mit etwas Überlegung und Kreativität, wie Kinder in den sportlichen Alltag eingebunden werden können, wird man schnell feststellen, dass auch für Eltern ausreichend Zeit für sportliche Aktivitäten zur Verfügung steht.

Attraktive Ziele für Kinder verlockend

Nicht selten wird man auf Widerstand bei den Kindern treffen, da beispielsweise was tolles im Fernsehen läuft oder das Computerspielen gerade so viel Spaß macht. In diesem Fall sollte man den sportlichen Ausflug „verkaufen“. Am besten gelingt das, mit der Aussicht auf ein attraktives Ziel. Das können z.B. ein Reiterhof, Badesee oder Abenteuerspielplatz sein.

Sport für Kinder wichtig

Von der sportlichen Bewegung profitieren natürlich nicht nur die Eltern. Denn jeder weiß, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten der Kinder ist. Zudem haben Studien bewiesen, dass Sport treibende Kinder ihre schulischen Leistungen verbessern, da die Aufmerksamkeit steigt und das Stressempfinden abnimmt.Similar Posts:

Fitness-Blog - Aug 15, 2012 | Allgemein
Tagged | , , ,