Trainingsmethoden

Sind Dehnübungen überhaupt sinnvoll?

on

Experten sind sich ja oft nicht einig. Das betrifft auch die Bedeutung von Dehnübungen im Sport. Die einen schwören auf ihre verletzungsvorbeugende Wirkung, andere sagen hingegen, dass durch Dehnen keine Verletzungsprophylaxe erzielt werden kann und Muskelkater gefördert wird.

Ich für meinen Teil werde mich auch in Zukunft vor und nach dem Sport entsprechend Aufwärmen und ein Cool-Down betreiben. Nach einem intensiven Workout im Fitnessstudio bevorzuge ich aber lieber eine Runde auf einem Cardio-Gerät, als mich ausführlich zu dehnen. Das Stretching steht bei mir im Vorfeld des Trainings auf dem Programm. Anders beim Laufen. Dort ist es durchaus sinnvoll vor und nach dem Training die Muskeln zu dehnen.

Zudem herrscht auch in der Durchführung des Stretchings Uneinigkeit. Statisch oder in federnder Art und Weise? Egal wie man es macht, man macht es offenbar sowieso falsch.

Doch in den letzten Jahren hat sich die Annahme verbreitet, dass statisches Dehnen besser als federndes ist. Dabei solltet ihr aber auf keinen Fall die Spannung im Muskel zu weit ausreizen. Sobald ihr einen Zug verspürt, sollte die Spannung gehalten werden.

Doch ob sinnvoll oder nicht, vor allem im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig und sollte immer regelmäßig durchgeführt werden.

Was sagt ihr: Haltet ihr Dehnen für sinnvoll?

Empfehlungen für dich

2 Comments

  1. Hannes

    26. März 2009 at 22:24

    Wann und auf welche Art die Dehnung erfolgen soll – ja, da gibt es tausend Meinungen. Ob man dehnen soll, da gibt es für mich persönlich nur eine: Definitiv!

    Letzten Endes muss aber natürlich jeder selbst wissen, was er glauben möchte und was er mit seinem Körper macht. Quellen mit (Un-)Wahrheiten gibt es dazu ja zu genüge.

  2. Zoran

    27. März 2009 at 13:12

    Kann dem Hannes nur zustimmen. Dehnen ist für mich fester Bestandteil des Sports. Da können sogenannten Experten erzählen was sie wollen. Mir hat es noch NIE geschadt, im Gegenteil.

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login