Ausdauer

Schutz vor UV-Strahlung: 4 Tipps für Sportler

on

Sportler sollte sich beim Outdoor-Sport auch schon bei geringer Temperatur vor UV-Strahlung schützen. Denn auch wenn der Sommer noch weit weg ist, ist die Strahlung nicht zu unterschätzen und die Haut vergisst nichts. Doch wie können sich Sportler vor zu hoher UV-Strahlung schützen?

In der Regel handelt es sich bei Sportlern, egal ob Freizeit- oder ambitionierter Sportler, um vernünftige Wesen. Denn oftmals spielt die eigenen Gesundheit eine große Rolle in den Beweggründen zum Sport treiben. Entsprechend weiß fast jeder, dass man keinen Sport – egal ob Fitness oder Jogging – in der prallen Mittagssonne machen soll. Bei großer Hitze ist das Training besser in den frühen Morgenstunden oder späteren Abendstunden zu verlegen.

Wie können sich Sportler vor UV-Strahlung schützen?

Doch es gibt ein paar klassische Tipps, die jeder Sportler berücksichtigen sollte, um sich vor hoher UV-Strahlung zu schützen.

  • Sonnenschutz (Sonnencreme):

Ein hoher Lichtschutzfaktor und Wasserfestigkeit wegen des Schwitzens sind Grundvoraussetzungen für Sonnenschutz. Alle Körperpartien, die nicht von der Kleidung bedeckt sind, sollten eingeschmiert werden. Dabei bitte nicht die Ohren oder Nacken vergessen.

  • Kleidung:

Auch die Kleidung hilft beim Schutz vor UV-Strahlung. Das T-Shirt kann ruhig weit sitzen und sollte Ärmel haben, damit auch die Schultern bedeckt sind. Bei den Hosen bieten lange Hosen besseren Schutz. Wer auf Nummer sicher gehen will, findet im Sporthandel spezielle UV-dichte Bekleidung.

  • Kopfbedeckung:

Ein Kopftuch, Mütze oder Hut beim Wandern schützt vor Überhitzung und UV-Strahlung. Allein das Kopfhaar reicht dabei nicht aus.

  • Sonnenbrille:

Auch die Augen sollten vor UV-Strahlung geschützt werden. Eine entsprechende Sport-Sonnenbrille hilft. Die Gläser sollten groß sein und die Sonnenbrille eng anliegen. Zudem die Lichtschutzstufen bei der Wahl der Gläser beachten. Eine fachmännische Beratung ist empfehlenswert.

Was vergessen? Dann teilt uns noch eure wichtigen und guten Sportler-Tipps zum Thema UV-Schutz mit.

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.