News

Schlank im Alter: Was tun gegen die Gewichtszunahme

on

Mit zunehmenden Alter werden viele Menschen immer runder, obwohl sich die Ernährung nicht verändert hat. Woran das liegt und was gegen das Dicker werden im Alter hilft, verrät folgender Artikel.

Es ist normal, dass Menschen im Laufe ihres Lebens nicht nur älter, sondern auch dicker werden. Wer rechtzeitig reagiert, die Waage im Auge behält und seine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten umstellt, der braucht keine Angst vor den Extrapfunden haben.

Ernährung: Worauf sollten ältere Menschen achten?

Doch wie sollte die Ernährung aussehen? Statt Weißmehl sollten Vollkornprodukte auf dem Speiseplan stehen, aber auch Obst, Gemüse und wertvolle Pflanzenöle. Zudem ist eine eiweißreiche Ernährung wichtig, denn das Eiweiß bewahrt vor einem weiteren Muskelabbau. Als gute Eiweißquelle empfehlen sich magere Fleischsorten oder Jogurt, Quark und Käse aber auch diverse Fisch Angebote. Zudem gibt es zahlreiche Diäten, die reich an hochwertigem Eiweiß sind, wie beispielsweise die Cefamagar aus der Apotheke.

Warum werden wir im Alter dick?

Doch was ist eigentlich der medizinische Hintergrund für das auftretende Übergewicht im Alter? Mit zunehmenden Alter schwindet die Muskelmasse, die Hormonproduktion lässt nach und der Stoffwechsel läuft auf Sparflamme. Das alles führt dazu, dass die aufgenommenen Kalorien aus der Nahrung langsamer verbrannt werden und der Kalorienüberschuss in die Fettdepots wandert.

Bereits ab Anfang 40 beginnt der langsame Umstellungsprozess des Körpers. Auch zu wenig trinken kann dick machen. Insbesondere Senioren neigen dazu, ihren Durst zu übergehen. Mindestens 1,5 Liter Wasser, Tee oder Saftschorle am Tag braucht der Körper.

Empfehlungen für dich

1 Comment

  1. Eddy

    8. Juli 2012 at 18:26

    Ich bin ein Betroffener (46) und versuche, durch Laufen der Gewicht-Zunahme entgegen zu treten. Laut Hausarzt laufe ich allerdings zunschnell, so dass nicht genügend Fett verbrannt wird. Daran muss ich wohl arbeiten… 😉

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login