Trainingsmethoden

REKOM-Lauftraining – ideale Form der aktiven Erholung

on

Die wenigsten von uns sind in ihrem Leben bislang einen Marathon gelaufen. Dennoch ist es für viele ein Lebensziel. Neben einer intensiven Trainingsvorbereitung gibt es aber auch nach Vollendung des Marathons ein paar Hinweise für das richtige Verhalten.

Damit sich der Körper von den 42 absolvierten Kilometer vollkommen regeneriert hat, bedarf es seiner Zeit. So kann dieser Zeitraum schon mal drei Wochen dauern. Hinsichtlich der Regeneration spielt natürlich die individuelle Leistungsfähigkeit eine bedeutende Rolle und so können die Zeiträume bis zur völligen Regeneration von Läufer zu Läufer variieren.

Klar ist: Je besser man trainiert ist, desto schneller verläuft auch die Regeneration.

Eine Faustregel besagt, dass man pro gelaufenen Kilometer einen Pausentag einlegen soll. Doch wem alternativ kann man auch das so genanten REKOM Training durchgeführt werden.

REKOM steht für Regenerations- und Kompensationstraining. Dabei handelt es sich um eine lockere Trainingsform, bei der die Intensität niedrig ist. Man kann zum Beispiel einen lockeren Ausdauereinheit auf dem Fahrradergometer oder einfach nur einen leichten Dauerlauf durch den Wald machen. Die maximale Herzfrequenz sollte dabei zwischen 50 und 60 % liegen und der Trainingsumfang nicht länger als 45 Minuten sein.

Kurzum: REKOM Training dient als aktive Erholung und hilft zugleich psychisch zu entspannen.

Doch man muss nicht erst einen Marathon laufen, um REKOM Training zu absolvieren. Es eignet sich auch hervorragend für Einsteiger oder einfach als lockere Trainingseinheit für zwischendurch. Besonders ehrgeizige Läufer sollten öfters mal diese Trainingsform in den Trainingsplan einfließen lassen sollten.

Empfehlungen für dich

3 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login