News

Padel Tennis: Trendsport als Kombination von Tennis und Squash

on

Padel Tennis (oder auch Paddel Tennis bzw. Paddle Tennis gennant) ist ein beliebter Funsport, der eine Mischung aus Tennis und Squash darstellt und beide Vorzüge der Sportarten kombiniert. Diese exotische Variante des Tennis ist besonders in Südamerika und Spanien beliebt.

[youtube bA-x_OuS7Kw]

Das Spielfeld beim Padel Tennis erinnert an einen Tennisplatz, ist mit aber mit 10 x 20 m kleiner und wird in der Mitte durch ein Netz geteilt. Die Spielvarianten sind Einzel oder Doppel. Das besondere Merkmal des Funsports: Der Platz ist von Glas- und Gitterwänden umgeben, die wie beim Squash ins Spiel eingebunden werden und somit systematische und strategische Elemente Tür und Tor öffnen. Die Grundregeln und Zählweise bei diesem sehr dynamischen Sport sind ans klassische Tennis angelegt

Padel Tennis: Besondere Schläger und Bälle

Padel Tennis wird mit einem relativ kleinen Schläger gespielt, der sich aber grundlegend von Schlägern anderer Racketsportarten unterscheidet. Denn statt einer üblichen Bespannung, besteht die Oberfläche der Padel Schläger aus einer glatten, stabilen Kunststoffoberfläche, auf der sich viele kleine Löcher befinden. Die Anzahl der Löcher pro Schlägeroberfläche ist nicht limitiert. Weniger Unterschiede lassen sich beim Spielball feststellen. Optisch sehen diese aus wie Tennisbälle, doch sie verfügen über einen geringeren Luftdruck. Dadurch wird Padel Tennis (Paddle Tennis, Paddel Tennis) etwas langsamer und ermöglicht längere Ballwechsel.

Trendsport Padel Tennis

In Deutschland steckt der Sport noch in den Kinderschuhen, erfreut sich aber einer stetig wachsenden Fangemeinde. Vereinzelt findet man hierzulande auch spezielle Padel Tennis Anlagen. Ansonsten hat der ein oder andere von euch mit dem Trendsport schon mal während des Urlaubs in Spanien oder Südamerika Bekanntschaft gemacht, wo sich diese exotische Tennis-Variante etabliert hat. Damit geht auch eine Professionalisierung des Sports einher. Der Verband der Padel Pro Tour (PPT) sowie ca. 30 internationale Turnier sind ein guter Beweis hierfür. Siehe obiges Video.

Eure Meinung: Habt ihr Padel Tennis schon Erfahrungen mit Padel Tennis gemacht?

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.