Trainingsmethoden

Online Fitnessstudio im Trend: Funktion und Vorteile des virtuellen Trainers

on

Online-Fitnessstudios erfreuen sich in den USA einer großen Beliebtheit und haben sich etabliert. In Deutschland ist dieser Trend auf einem zaghaften Vormarsch. Doch wie funktioniert das Online-Fitnessstudio überhaupt und welche Vorteile bieten sie?

In den USA wächst das Angebot an Online-Fitnessstudios stetig und schon längst hat sich der Trend etabliert. Wer sich für die Trainingsvariante via Internet entscheidet, wird Mitglied einer Community. So hat man Zugriff auf zahlreiche Trainingsvideos. Doch die Online-Fitnessstudios haben noch mehr zu bieten, wie beispielsweise einen Ernährungsberater oder die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit professionellen Trainern. So können sich die Sportler Tipps und Tricks für ihr Training bzw. Ernährung holen.

Online-Fitnessstudio: Kein Vertrag und weitere Vorteile

Wie sieht es mit der Bezahlung aus? In der Regel wird kein klassischer Vertrag abgeschlossen, wie man es im Fitnessstudio gewohnt ist. Stattdessen zahlen die Mitglieder nur für die tatsächlich in Anspruch genommene Leistung.

Die Trainingsvideos der Online-Fitnessstudios haben dabei aber nur sehr wenig mit den Fitness- und Trainingsvideos zu tun, die man von Portalen wie Youtube und Co. kennt. Der Trainer macht die Übungen nicht nur vor, sondern es finden ganze Fitnesskurse an festen Terminen statt – eben wie in einem Fitnessstudio. So werden auch kurze Pausen eingelegt oder der Trainer, der mit den Trainierenden in Kontakt steht, gibt zusätzliche Ratschläge und Hinweise zur Ausführung der Übung.

Vorteil von Online-Fitnessstudios

Der größte Vorteil von Online-Fitnessstudios ist, dass man überall trainieren kann. Zudem spielt der Faktor Zeitersparnis und Unabhängigkeit eine große Rolle, da die Fahrerei zwischen Studio und dem Zuhause wegfällt oder man die heruntergeladenen Trainingsvideos jederzeit angucken bzw. machen kann. Ein weiterer Vorteil ist der Wegfall von langfristigen und mitunter kostspieligen Verträgen. In Deutschland ist das Angebot guter Online-Fitnessstudios zwar noch beschränkt, doch Fitkurs.de ist ein Beispiel, wie es funktionieren kann.

Empfehlungen für dich

1 Comment

  1. Pingback: Pluto-Gutschein - Sportartikel für den Winter - Online-Trainer

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login