Muskelaufbau

Nahrungsergänzung – Welche Riegel und Drinks sind wirklich sinnvoll?

on

Nahrungsergänzung ist für Sportler nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll. Welche Riegel und Drinks empfehlenswert sind und worauf Sie in Zukunft verzichten können, erfahren Sie in diesem Text.

Nahrungsergänzung wird vor allem für den Sport in sehr vielen unterschiedlichen Formen angepriesen. Manche Werbung macht sogar den Anschein, dass gewisse Riegel und Drinks die sportliche Leistung erst überhaupt ermöglichen oder zumindest um ein Vielfaches effektiver gestalten. Doch kann das wirklich sein oder reicht eine normale Ernährung vollkommen aus?

Nahrungsergänzung beim Sport

Selbstverständlich ist es zutreffend, dass jeder Mensch, der sportlich aktiv ist, auf bestimmte Nährstoffe und Vitamine nicht verzichten darf. Ohne ausreichende Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine und Mineralien ist die sportliche Leistung stark eingeschränkt und kann sich auch nur sehr bedingt weiterentwickeln.

Doch eigentlich kann jeder gesunde Mensch alle notwendigen Nährstoffe problemlos durch eine gesunde Ernährung aufnehmen. Auf diese Weise ist die Versorgung mit allen wichtigen Stoffen nicht nur deutlich billiger und schmackhafter, sondern auch deutlich gesünder und effektiver.

Nahrungsergänzung durch Eiweißpräparate

Besonders Eiweißpräparaten wird in der Sportlernahrung eine wichtige Rolle beigemessen. Denn nur wenn der Körper mit ausreichend Eiweiß versorgt ist, kann die Muskulatur wachsen. Statistiken zeigen aber, dass der Deutsche im Durchschnitt ohnehin mehr als genug Eiweiß durch seine alltägliche Nahrung aufnimmt und somit keinesfalls von zusätzlicher Nahrungsergänzung abhängig ist.

Selbst wenn Sie leistungsorientierten Kraftsport betreiben möchten, sind 0,8g Eiweiß pro 1kg Körpergewicht vollkommen ausreichend, um den maximalen Muskelzuwachs zu erzielen. Durch gesunde und fettarme Milchprodukte, wie Quark, Käse oder Joghurt kann diese Menge ohne speziellen Aufwand mit der normalen Ernährung aufgenommen werden.

Im Vergleich dazu verzehren Bodybuilder, die auf Eiweißpräparate vertrauen, ca. 2,8g pro kg Körpergewicht. Für die Entwicklung der Muskulatur sind die 2g/kg Zusatz keinesfalls hilfreich, da der Körper nicht so viel verbrauchen kann. Dafür wird aber dadurch die Niere sehr stark belastet, was mit der Zeit auch zu schwerwiegenden Erkrankungen führen kann!

Werbung

Empfehlungen für dich

7 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login