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Muskelaufbau

Muskeltraining: Geräte für Anfänger besser als Freihanteln

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Krafttraining ist mittlerweile ein Volkssport geworden und Fitnessstudios freuen sich über wachsende Mitgliederzahlen. Darunter befinden sich natürlich auch zahlreiche Anfänger, die durch falsches Training ihrem Körper mehr schaden als ihm durch den Sport zu stärken. Freizeitsportler kann nur geraten werden, beim Krafttraining vorerst auf Geräte zu setzen, statt mit Freihanteln oder dem eigenen Körpergewicht zu trainieren.

Die Entwicklung im Kraftsport und in Fitness ist durchaus positiv. Schließlich ist es gut, wenn sich immer mehr Menschen um ihre Gesundheit kümmern und hierfür regelmäßig im Fitnessstudio schwitzen, wobei natürlich auch für viele der Aspekt der Attraktivität als Antrieb dient.

Krafttraining: Anfänger an Geräten besser aufgehoben

Damit das Training mit den Gewichten aber auch gesund ist und seine positien Effekte zum Tragen kommen, sollten Anfänger ganz behutsam und sorgsam trainieren. Und zwar am besten erstmal an den Kraftmaschinen. Da die Bewegungen geführt werden, können sich weniger Fehler einschleichen, als wenn man beispielsweise mit Lang- und Kurzhanteln oder auch dem eigenen Körpergewicht trainiert. Neben einer falschen Bewegungstechnik an den Hanteln (Schwung holen, kein gerader Rücken etc.), ist bei Anfängern in der Muckibude auch der eigene Ehrgeiz oftmals schädlich. So wird mit viel zu viel Gewicht trainiert, statt die Wiederholungen mit einem moderaten Gewicht zu meistern.

Wer sich bei seinem Krafttraining auch nur minimal unsicher ist, sollte immer einen Trainer um Rat fragen und die ersten Monate an den Maschinen trainieren. Man kann sich besser an das Training gewöhnen, Muskeln werden auch hierbei aufgebaut und die bessere Koordination führt am Ende zu einer besseren Körperstabilität.

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2 Comments

  1. Tops

    4. Mai 2012 at 13:33

    Ein sehr guter Beitrag! Mir ist letztens im Fitness-Center auch erst wieder aufgefallen, wie sehr sich die Anfänger doch selbst schaden, wenn sie sich beim ersten Training mit Gewichten überschätzen. Manch einer glaubt gar nicht was er mit falschem Training anrichten kann.

  2. Rachid

    9. Mai 2012 at 19:02

    Sehr guter Artikel von Robert! Weiter so 😉

    Anfangs ist es eine gute Technik um den BEwegungsablauf zu manifestieren, allerdings sollte man nicht zuuuuu lange mit Machinen trainieren, da der Trainingsreiz geringer ist als bei Freihanteln.

    Sobald man ein gutes Gefühl für den Bewegungsablauf hat, sollte man langsam aber sicher Freihanteln mit einen angemessenen Gewicht benutzen um seine Muskeln enorm zu stärken 😉

    Beste Grüße

    Rachid :-)

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