Muskelaufbau

Muskelaufbau im fortgeschrittenen Alter langsamer: Warum und was kann man tun?

on

Als Teenager oder junger Mann baut der Körper Muskeln schneller auf. Diese Erfahrung haben wohl schon viele Mittdreißiger am eigenen Körper erlebt. Aber warum baut der Körper bei älteren Menschen Muskeln langsamer auf?

Das hängt mit dem Stoffwechsel des Körpers zusammen, der sich ab dem 35. Lebensjahr verlangsamt, was sich auch letztlich auf den Muskelaufbau niederschlägt. Dagegen neigt man im Alter auch schneller zum Übergewicht. Zudem spielt auch das Absinken des Testosteronspiegels (Testosteron ist ein wichtiges Hormon für den Muskelaufbau) eine wichtige Rolle. Immerhin sinkt das Testosteron in zehn Jahren um etwa zehn Prozent.

Geduld und regelmäßiges Training das A und O

Doch trotz dieser widrigen Umstände müssen „ältere“ Männer nicht auf einen ordentlichen Bizeps oder Waschbrettbauch verzichten. Man muss lediglich mehr Geduld haben und natürlich regelmäßig trainieren.

Wird regelmäßig trainiert, passt sich der Körper den Trainingsreizen an, wobei auch das Muskelwachstum bei jedem Training gesteigert wird. Bei längeren Pausen und unregelmäßigem Training sinken dagegen die Wachstumsreize. Zugleich kommen sie im fortgeschrittenen Alter langsamer in Schwung.

Wie oft Krafttraining für effektiven Muskelaufbau?

Wer aber trotzdem nicht auf Muskeln und Muskulatur verzichten will, sollte dreimal pro Woche ein Krafttraining absolvieren, indem man auch bis an seine Leistungsgrenze geht. Vorausgesetzt es gibt keine ärztlichen Bedenken.

Empfehlungen für dich

2 Comments

  1. Pingback: Der Fitness Blog » Muskelaufbau im fortgeschrittenen Alter langsamer: Warum und was kann man tun?

  2. stefan

    22. September 2010 at 12:58

    Ein anderer Weg wäre auch den Testosteronspiegel wieder etwas zu steigern indem man auf Zinkkapseln, MacaKapseln oder Tribulus-TerrestrisKapseln zurück greift. Sind alles Naturprodukte und helfen wirklich. Habe ich schon selbst getestet.

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login