News

Magenverstimmungen durch festliches Überfressen

on

An den Feiertagen am Jahresende wird traditionsgemäß geschlemmt. Es ist eine Zeit, in der sich die Kilos mehr oder weniger heimlich anhäufen. Abgesehen davon passiert es auch leicht, dass nach dem festlichen Gelage der Magen Probleme macht. Um das zu vermeiden, helfen ein paar einfache Tipps der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

"Die naheliegendste, aber auch wichtigste Regel ist erstmal, keine allzu großen Portionen zu essen, sondern lieber über den Tag verteilt, kleinere, und diese gut zu kauen", sagt Siegbert Faiss, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie der Asklepios Klinik Barmbek. Menschen, die ohnehin zu Sodbrennen neigen, sollten ihren Konsum von Alkohol und Nikotin zurückschrauben und nachts eine erhöhte Schlafposition wählen.

Ein wenig Bewegung nach dem Mahl kann dabei helfen, Völlegefühl oder Sodbrennen in den Griff zu bekommen. Dem üblichen Verdauungs-Schnaps ist dem Chefarzt zufolge allerdings kein Nutzen nachzuweisen. Auch von einer Selbstmedikation mit frei erhältlichen Mitteln wie Antazida oder Säureblocker raten Experten ab, wenn vorher kein Arzt konsultiert wurde.

Fotocredits: KlausHausmann / Pixabay.com / CC0
Quelle: GLP mp

(dpa)

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login