Muskelaufbau

Krafttraining: Ab welchem Alter dürfen Kinder Hanteln stemmen?

on

Nicht nur Erwachsene träumen von einem muskulösen Körper, sondern auch immer mehr junge Teenager und sogar Kinder wollen ihren großen Vorbildern aus Sport und Fernsehen nacheifern. Doch mit dem Stemmen von schweren Gewichten sollten Kinder noch warten und besser auf alternative Kräftigungsübungen oder Sportarten setzen.

Ab welchem Alter ist Krafttraining eigentlich unbedenklich? Oder welches Alter sollte erreicht sein, damit Kinder mit dem Hanteltraining anfangen dürfen? Viele Eltern stehen vor der Frage, wenn der Filius endlich mehr Muskeln haben will. Doch die strikte Regel lautet: Kein Hanteltraining oder Training mit Gewichten unter 12 Jahren.

Krafttraining: Ausdauersport für Kinder besser

Zum einen ist der Körper bei Kindern in diesem Alter gar nicht in Lage, große Muskelmassen aufzubauen und zum anderen sollte man erst den Körper wachsen lassen, bevor man sich auf das Wachstum der Muskeln stürzt. Kinder oder junge Teenager bis zu 13 Jahren sollten statt mit Gewichten zu trainieren, auf klassische aerobe Übungen oder Sportarten zurückgreifen. Dazu gehören Laufen, Radfahren oder Schwimmen, gerne auch Klettern. Um sich zu stärken, können Kinder alternativ auf Kräftigungsübungen wie Liegestütze oder Klimmzüge durchaus zurückgreifen.

Krafttraining für junge Teenies: Leichtes Gewicht, viele Wiederholungen

Aber auch Teenager, die entwicklungsphysiologisch reif für das Krafttraining mit Gewichten sind, sollten sich beim Training besser mit leichtem Gewicht und höheren Wiederholungszahlen arbeiten, statt schwere Gewichte bei geringen Wiederholungszahlen zu stemmen. Andernfalls könnte es beim Heben von schweren Gewichten zu körperlichen Schäden an den Knochen kommen, ganz einfach deswegen, weil sich Muskeln im Gegensatz zu Knochen früher entwickeln.

Junge Kraftsportler dürfen dabei nicht vergessen, dass sie beim Krafttraining bereits mit relativ leichten Gewichten schnell Muskeln aufbauen können, da der gesamte Organismus und Körper auf Wachstum gepolt ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich erst ab frühestens 16 Jahren und mit der nötigen Reife an schwere Gewichte wagen.

Weitere Informationen rund um das Thema gibt es hier.

Empfehlungen für dich

1 Comment

  1. Boxer 93

    27. November 2012 at 16:16

    Hey kann mir einer sagen, wie ich trotz gutem stoffwechsel und viel Sport an Gewicht und masse zunehmen kann? Möchte nicht unbedingt Ergänzungsmittel nehmen müssen.. Danke im voraus 🙂

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login