Trainingsmethoden

Keine Fettverbrennung durch Vibrationsgürtel

on

Der Fitnessmarkt bietet viele fragwürdige Produkte, mit denen man schnell seinen gewünschten Traumkörper erreichen soll. So sollen auch die weit verbreiteten Gürtel mit Elektrostimulationen wahre Wunder bewirken. Alles Quatsch!

Schlank im Schlaf – so oder so ähnlich könnte der Werbeslogan von diesen Vibrations- oder Massagegürteln mit Elektrostimulation klingen. Entsprechend setzten übergewichtige Personen oder Abnehmwillige ihre Hoffnungen in solche „Sportgeräte“. Einfach umschnallen und fit schütteln lassen. Doch das ist ein Trugschluss.

Denn eine punktuelle Fettverbrennung ist und bleibt unmöglich.

Es mag sein, dass durch solche Geräte die Bauchmuskeln trainiert werden, doch das hilft nicht fürs Abnehmen. Denn die Fettschicht über den Bauchmuskeln bleibt. Da hilft nur eine angepasste Ernährung und das gute alte Ausdauertraining.

Sei es auf einem der vielen Cardiogeräte – Crosstrainer, Ergometer, Rudergerät, etc. -, regelmäßig Joggen oder Walken gehen. Wer unnötig Geld für dubiose Fitnessgeräte hinblättert, darf sich über die ausbleibenden Effekte nicht wünschen.

Daher mein Rat: solche Geräte können nie ganz den Sport ersetzen. Wer unbedingt will, kann sie gerne ergänzend nutzen. Doch eine Alternative für richtigen Sport sind sie nicht.

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.