Trainingsmethoden

Fit beim Fliegen: Gymnastik gegen Blutstau für lange Flugreisen

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Flugtouristen aufgepasst: um auf langen Flügen die bestehende Gefahr von Blutstau in den Beinen aufgrund des langen Sitzens zu minimieren, sollte man ein paar Übungen durchführen. Die folgenden vier Übungen kann man ganz bequem im Sitzen absolvieren.

Weite Flugreisen aber auch lange Bus-, Zug- oder Autofahrten können das Risiko für Thrombose erhöhen. Zwar auf niedrigem Niveau, aber die Gefahr besteht nun mal. Es kann nur uneingeschränkt empfohlen werden, die Wadenmuskulatur durch Gymnastik zu aktivieren und so den Blutfluss in den Beinen zu beschleunigen.

Gymnastik gegen Blutstau:

Wadenpumpe – Die Füße werden flach auf den Boden gestellt und die Zehen und Fersen abwechselnd angehoben

Zehenheber – Die Zehen so hoch wie möglich anheben, während der Fuß auf dem Boden bleibt

Fußkreisel – Die Füße abwechselnd anheben und sie im Sprunggelenk kreiseln lassen

Zehenkralle – Die Zehen fest in den Boden, ohne dabei die Füße abzuheben

Diese 4 Übungen lassen sich ganz bequem, unkompliziert und schnell durchführen. Zudem empfiehlt es sich, die Sitzhaltung öfter zu wechseln, gelegentlich aufzustehen und viel zu trinken! Ansonsten aber keine Panik und den Flug genießen. Gute Reise!

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