Muskelaufbau

Dreieckshanteln – Vorteile im Vergleich zu klassischen Kurzhanteln

on

Wer künftig seine Muskeln zuhause stählern und sich hierfür ein Hantelset zulegen will, sollte über den Kauf von Dreieckshanteln nachdenken. Diese sehen nicht nur besser aus, sondern versprechen einige Vorteile im Vergleich zu den klassischen Kurzhanteln.

Gängige Kurzhantel bestehen aus einer Eisenstange und runden Gewichtsscheiben. Die Dreieckshanteln kommen, wie der Name schon sagt, mit dreieckigen Gewichtsscheiben daher. Das hat den Vorteil, dass sie nicht wegrollen. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist, dass der Sternverschluss einen Gummiring hat, was ein Abfallen der Gewichte verhindert. Zudem kann, und das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil, die Kurzhantel auch als Stützhilfe für diverse Bodenübungen herhalten.

Liegestüte mit Bizepscurl kombinieren
Wenn ihr Liegestütze mit Hilfe der Dreieckshanteln macht, steigert das die Effektivität. Denn sobald ihr euch in der Ausgangsposition (sprich Oberkörper oben) befindet, kann man abwechselnd mit dem linken und rechten Arm einen Bizepscurl machen, bevor der nächste Push-up folgt. Das ist koordinativ zwar etwas anspruchsvoll, aber mit ein bisschen Übung schnell lernbar. 

Weitere Übungen, bei denen die Dreieckshanteln als Griff fungieren könnten, wären beispielsweise Dips, Rumpseitheben, Wadendrücken oder diverse Bauchübungen. Das ist mit klassischen Kurzhanteln nicht möglich.

Vor allem das Hantelset von X-Tech ist empfehlenswert. Dieses besteht aus zwei Stangen und acht Scheiben (4×1,25 kg und 4×2,5 kg). Der Preis ist mit knapp 80,- Euro nicht ganz billig, doch schließlich sind die Gewichtsscheiben aus strapazierfähigem Chrom. Es gibt aber natürlich auch günstigere Variante, welche bei 30,- bis 40,- Euro liegen.

Empfehlungen für dich

1 Comment

  1. gregory

    14. Juli 2009 at 14:05

    habe mir vor kurzem ein paar dreieckshanteln gegönnt und bin absolut begeistert. optisch überzeugend und im training variabel einsetzbar…gute investition!

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login