Ausdauer

Die richtige Pflege für den Laufschuh

on

Der Herbst steht vor der Tür und die Freude auf das nasskalte Wetter hält sich in Grenzen. Dennoch soll das keine Ausrede sein, um etwa mit dem Joggen zu pausieren. Es gibt viele Läufer, die bei Wind und Regen gerne ihre Runden durch den Wald drehen. Dabei ist es unmöglich, den Laufschuh vor Dreck und Schlamm zu bewahren.

Entsprechend sollte die Joggingeinheit nicht nach der persönlichen Pflege unter der warmen Dusche beendet sein. Vielmehr ist es sehr ratsam, auch den strapazierten Laufschuh gründlich zu reinigen. Dabei gibt es aber einige Regeln, die beachtet werden sollten, damit der Laufschuh noch lange hält.

Lauwarmes Wasser und eine Bürste
Die Schuhe sollten zeitnah nach dem Joggen gereinigt werden, da der Dreck und die Feuchtigkeit ein Eldorado für Pilze und Bakterien sind. Am besten den Schmutz mit lauwarmen Wasser und einer Bürste entfernen. Auf die Chemiekeule sollte auf jeden Fall verzichtet werden, da diese den Schuh unnötig angreifen können.

Große Hitze vermeiden
Anschließend den Schuh mit einem alten Handtuch trocknen oder klassisch mit Zeitungspapier ausstopfen. Das Papier sollte bei starker Nässe gewechselt werden. Zwar kann der Treter auf oder unter der Heizung schneller trocknen, doch hierbei besteht die Gefahr, dass der Kleber angegriffen wird. Am besten bei Zimmertemperatur und einem luftigen Örtchen trocknen lassen.

Vorsicht mit der Einlegesohle
Bei der Pflege ist natürlich auch auf die Einlegesohlen zu achten. Diese einfach aus dem Schuh nehmen und ordentlich abschrubben. Für die Rückseite ist dabei etwas Vorsicht geboten, da diese aufgrund ihrer speziellen Beschichtung sehr empfindlich sein kann. Idealerweise ist man im Besitz einer zweiten Einlegesohle, um diese abwechselnd einzusetzen.

Waschmaschine – nein danke
Die bequemste Art und Weise einer Schuhpflege ist natürlich die Waschmaschine. Doch durch die hohe Temperatur kann auch hier der Kleber beschädigt werden sowie die Elastizität in der Zwischensohle verloren gehen. Mit dem Kauf von Trailschuhen ist man am besten bedient, da diese sich durch ihre Robustheit gegenüber anderer Laufschuhe auszeichnen.

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.