News

Die Pfundskur: fettreduzierte Diät mit Bewegungsprogramm

on

Bei der Pfundskur handelt es sich um eine Diät, die voll und ganz auf das fettreduzierte Essen setzt und dazu noch jede Menge Bewegung kombiniert.

Bewegung gehört zur Pfundskur wie auch die Fettreduzierung © mrhayata/Flickr

Entwickelt wurde die Pfundskur vom Ernährungspsychologen Dr. Volker Pudel aus Göttingen, dabei handelt es sich um ein ganzheitliches Ernährungskonzept, welches Fett als Dickmacher fast völlig aus dem Speiseplan streichen möchte. Grundlage der Diät nach Dr. Pudel ist es, dass davon ausgegangen wird, fettarmes Essen und viele Kohlehydrate machen eine gesunde Ernährung aus. In Verbindung mit Bewegung sollen hier die Pfunde nur so purzeln. Der Autor hat herausgefunden, dass Kohlenhydrate vom Körper erst dann in Fett verwandelt werden, wenn mehr als 500 Gramm am Tag zu sich genommen werden, Eiweiße sieht er als unwichtig für die Gewichtszunahme.

Fettarm mit Bewegung in der Pfundskur

Nur jene Lebensmittel, die fettreduziert sind, sollen demnach auf den Teller gelangen. Es darf gegessen werden, was Spaß macht, solange die so genannten Fettpunkte nicht erreicht wurden. Gezählt wird hier in so genannten „Fettaugen“, welches drei Gramm Fett entspricht. Reduzieren sollten die Menschen ihren Konsum zum Abnehmen möglichst auf 20 Fettaugen am Tag und 140 Fettaugen in der Woche. Zusätzlich zum Ernährungsprogramm wird auch Aktivität empfohlen, hier werden die „Fittis“ gesammelt, welche wiederum je ein Fettauge aufwiegen können.

Erfolgreich abnehmen durch fettreduzierte Kost

Im Vordergund dieser Diät steht nicht der Verzicht oder ein Verbot, zu essen, sondern die Veränderung der antrainierten Essgewohnheiten. Langfristige Gesundheit ist das Ziel von der Pfundskur, dabei sollten sich Verhaltensänderungen durchsetzen und der Lerneffekt groß sein. Auch in der Gruppe kann man diese Ernährungsform durchziehen und muss dennoch nicht auf Genuss verzichten, solange er fettarm ist. Der große Vorteil der Pfundskur ist, dass sie einfach ist und durch flexible Regeln langfristig beim Abnehmen helfen  kann.

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login