Motivation

Die besten 3 Motivations-Tipps zum Jogging

on

Gerade beim Jogging kommt es häufig vor, dass man aufgrund fehlender Motivation das Training sasusen lässt. Der innere Schweinehund ist gnadenlos und wenn dan irgendwann der Spaß am Laufen gänzlich verloren gegangen ist, ist es um die guten Vorsätze geschehen. Doch es gibt einfache Tipps, wie man die Motivation zurückgewinnen kann.

Joggen sollte nie als Pflichtprogramm angesehen werden. Vielmehr ist es eine hervorragende Möglichkeit, den ganzen Alltagsstress förmlich wegzulaufen. Doch natürlich trifft das auch auf andere Sportarten zu. Da aber Jogging immer noch die beliebteste Freizeit-Sportart ist, will ich bei diesem Beispiel bleiben.

Was kann man also tun, wenn die Motivation verloren gegangen ist und man sich einfach nicht mehr aufraffen kann, seine Runden durch den Wald zu laufen.

3 Motivations-Tipps zum Joggen: Keine Chance für den inneren Schweinehund

1. Um etwas Abwechslung und neuen Pepp in den Laufalltag zu bringen, sollte man regelmäßig seine gewohnte Hausstrecke verändern. Beispielsweise kann man sich auf einer Umgebungskarte ein paar Hot Spots markieren, die man in den kommenden Wochen ablaufen will. Generell kann eine Veränderung im Training – egal in welcher Sportart – ein wahren Motivationsschub liefern.

2. Auch der zweite Motivations-Tipp beschäftigt sich mit dem Aspekt der Abwechslung. Statt immer nur Joggen zu gehen, könnte man alle zwei Wochen sich aufs Fahrrad schwingen und eine zweistündige Radtour absolvieren. Durch die Trainingsabwechslung wird auch Übertraining vermieden.

3. Ein weiterer Tipp: Verabredet euch mit einem guten Freund zur gemeinsamen Jogging-Runde. Wer jedoch lieber allein trainiert, kann sich alternativ mit einem Freund ein Ziel setzen, wie z.B. die Teilnahme an einem Marathon. Für dieses Ziel lohnt es sich, dem inneren Schweinehund in den Allerwertesten zu treten.

Kennt ihr noch gute Tipps, wie man sich zum Jogging oder andere Sportarten motivieren kann?

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.