News

Cardiogeräte im Check: Fahrradergometer

on

Jeder von uns saß garantiert schon einmal in seinem Leben auf einem Fahrradergometer. Sei es beim Arzt, im Fitness Studio oder man hat/hatte einen zuhause. Unter allen Cardiogeräten gehört das Fahrradergometer zu den Klassikern. Abschließend zu unserer „Cardiogeräte im Check“-Serie werfen wir einen Blick auf das Fitnessgerät schlechthin.

Das Fahrrad ist besonders für Trainingsneulinge gut geeignet, da die Bewegung sehr einfach ist. Lediglich die richtige Sitzhöhe gilt es einzustellen, wobei das Knie beim unteren Pedallenstand fast gestreckt – aber immer noch leicht gebeugt – sein sollte. Ansonsten heißt es, den Widerstand oder den Trainingsumfang und –art (bspw. Intervalltraining) zu bestimmen und in die Pedalen getreten.

Wer Probleme mit Knie und Hüfte hat, findet im Radergometer das richtige Sportgerät. Denn auf dem Ergometer wird ein Teil des Körpergewichts durch den Sattel getragen und somit ist die Belastung gut zu dosieren und die Knie und Hüfte werden geschont.

Kalorienverbrauch auf Ergometer

Neben Einsteiger ist das Fahrrad auch für Übergewichtige und zum Trainieren der Grundlagenausdauer geeignet. Wobei man fairerhalber sagen muss, dass auf anderen Cardiogeräte wie Crosstrainer, Rudergerät oder Laufband der Kalorienverbrauch höher ist, weil einfach mehr Muskeln bei der Bewegungsausführung beteiligt sind. Für Untrainierte sind aber vor allem das Rudergerät und Laufband aufgrund des koordinativen Anspruchs nicht zu unterschätzen.

Abschließend noch ein kleiner Tipp zum Training: Damit das Training einen effektiven Reiz auf den Körper ausübt, sollte man den Widerstand so einstellen, das man mindestens 60 bis 80 Umdrehungen pro Minute schafft.

Hier findet ihr eine Vielzahl an Ergometer für zuhause.

Empfehlungen für dich

2 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login