Muskelaufbau

BMI für Kinder: Was muss man beachten?

on

Der Body Mass Index (BMI) ist ein nützliches Mittel, um festzustellen, ob eine Person tatsächlich übergewichtig ist. Doch bei Kindern ist er nicht ohne weiteres gültig. Hier kommen zusätzliche Faktoren zum Einsatz, die bei Erwachsenen nicht gelten. Daher sollten Eltern sie kennen.

Der Body Mass Index gibt das Verhältnis von Körpermasse zum Fettanteil an. Er kann sehr einfach berechnet werden und liefert einen wichtigen Anhaltspunkt, um den tatsächlichen Gesundheitszustand festzustellen.

Der BMI für Kinder

Für Kinder ist der BMI aber nur eingeschränkt gültig. Ihre Körper befinden sich noch im Wachstum, daher ändert sich der Körperfettanteil viel schneller als bei Erwachsenen.

Neben der Körpergröße und dem Gewicht kommen bei ihnen noch zwei zusätzliche Faktoren in die Gleichung des BMI mit ein.

1.    Geschlecht

2.    Alter

Wie der BMI für Kinder berechnet wird?

Die genaue Formel, um den BMI bei Kindern zu berechnen ist um einiges komplizierter als die einfache Rechnung für Erwachsene. Daher gibt es im Internet viele BMI Rechner, die auch für Kinder geeignet sind. Es müssen nur die vier Angaben Körpergröße, Alter, Geschlecht und Gewicht gemacht werden. Viele Seiten bieten auch Vergleichstabellen an, um einen normalen BMI mit dem Messwert zu vergleichen.

Wie bereits erwähnt ist das Alter hier entscheidend. Für ein 14jährges Mädchen ist ein BMI von 19,4 normal, für einen 14jährigen Jungen sind es 19,8. Je älter das Kind, desto größer wird der Unterschied. Von Kinder Adipositas, also Fettsucht, spricht man bei einem 14jährigen Mädchen ab 26.0. Bei einem Jungen ab 25,7.

Was sollten Eltern noch beachten?

Neben dem Vergleich mit der richtigen Alters- und Geschlechtsgruppe gibt es noch andere Dinge, die Eltern für ihre Kinder beachten sollten.

Der BMI ist immer nur ein Richtwert und muss nicht genau eingehalten werden. Immerhin ist jeder Körper einzigartig.

Außerdem ist es sinnlos bei Kindern unter 7 Jahren einen BMI feststellen zu wollen. Kinder in diesem Alter besitzen von Natur aus noch mehr Körperfett.

Empfehlungen für dich

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login