Muskelaufbau

Bankdrücken: Kurzhanteln effektiver als Langhantel

on

Was ist besser? Bankdrücken mit Kurzhantel oder Langhantel – eine oft gestellte Frage. Die Antwort lautet: Kurzhantel. Aber warum?

Denn es gibt einige Vorzüge die verdeutlichen, dass das Bankdrücken mit Kurzhanteln effektiver ist. Zum einen hat man bei dieser Variante mehr Spielraum, das heißt, man kann die Hanteln in der Druckphase oben zusammenführen. Dadurch erfährt die Muskulatur eine bessere Kontraktion.

Darüber hinaus kann man beim Kurzhantel-Bankdrücken das Gewicht weiter nach unter führen, was die Brust besser dehnt.

Zudem muss jede Seite exakt das gleiche Gewicht stemmen. Durch die isolierte Arbeitsweise der Arme wird die Brustmuskulatur gleichmäßig beansprucht. Beim klassischen Bankdrücken (hier Tipps zur richtigen Ausfüfhrung) mit der Langhantel kommt es hingegen oft vor, dass die stärkere Seite für die schwächere mitdrückt.

Bankdrücken mit der Kurzhantel verlangt Koordination

Doch die Kurzhantel-Variante erfordert ein gewisses Maß an Koordination. Daher sollte die Übung erst dann durchgeführt werden, wenn man schon ein paar Monate Krafttraining auf dem Buckel hat.

Letztendlich empfiehlt es sich, bei seiner Trainingsplanung zwischen dem Bankdrücken mit Kurz- oder Langhantel regelmäßig zu wechseln.

Empfehlungen für dich

7 Comments

  1. Flex

    2. Juni 2010 at 20:54

    Zudem traut man sich öfters mit Kurzhanteln mehr Gewicht zu nehmen, da man die Hanteln leicht abwerfen kann, wenn es nicht mehr hoch geht 😉

  2. Sportbekleidung

    3. Juni 2010 at 19:07

    Kann das mit der ungleichen Belastung beim Langhanteldrücken nur bestätigen. Ich habe jahrelang nur mit Langhanteln Bankdrücken gemacht und leide jetzt unter einem ziemlichen Ungleichgewicht, meine linke Brust ist um einiges größer als meine rechte.

  3. Pingback: Der Fitness Blog » Besserer Muskelaufbau durch Komplexübungen

  4. Pingback: Der Fitness Blog » Rituale im Sport: Schwachsinn oder empfehlenswert?

  5. Markus von Internet-Kredit.org

    20. September 2010 at 15:08

    Ich versuche auch oft auf die Kurzhanteln zurück zu greifen. Leider ist bei uns gerade der Bereich im Fitnessstudio sehr beliebt. Da muss ich dann doch oft die Langhanteln nutzen.

  6. Bodybuilding-Experience

    25. Juli 2011 at 17:32

    Ich habe auch sehr lange nur mit der Langhantel Bankdrücken gemacht in den verschiedenen Varianten, aber dann hat mir nach 3 Jahren ein Freund die selbe Übung mit Kurzhanteln gezeigt.

    Natürlich hat der Körper sehr gut darauf reagiert und es macht sogar noch mehr Spaß wie ich finde.

    Gefällt mir 🙂

  7. Patrick | Supplement-Guide.de

    8. Juli 2012 at 00:42

    Ich finde den Bericht sehr treffend.
    Persönliche nutze ich jedoch beide Übungen, da ich bei ihnen ein sehr gutes Muskelgefühl habe.
    Trotzdem sollte diese Übungen von Fortgeschrittenen nicht außer acht gelassen werden.
    ,Patrick

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login