News

Augentraining: Tipps für schnelle und effektive Übungen

on

Die Augen sind sehr wichtige Sinnesorgane, die man wie seine Muskeln trainieren sollte. Warum? Wer täglich stundenlang vor dem PC sitzt belastet die Augen stark, so dass unangenehme Folgeerscheinungen wie Kopfschmerzen, Reduzierung der Sehkraft oder brennende Augen auftreten können. Mit einfachen Übungen kann man diesen entgegenwirken. Doch welche Augenübungen gibt es?

Gerade wer täglich längere Zeit vor dem PC-Monitor sitzt, sollte auf Augentraining betreiben. Das klingt komplizierter als es ist, da es doch eine Vielzahl an leichten und kleinen Übungen gibt, die man bequem zu jeder Zeit an jedem Ort absolvieren kann. Auch während der Arbeitszeit sollte man zwischendurch immer wieder seine Augen trainieren. Folgende Übungen und Entspannungsmöglichkeiten lassen sich problemlos in den Arbeitsalltag einbauen.

Tipps: Übungen für die Augen

Vorerst zwei kurze Übungen zur Entspannung der Augen. Einfach die Augen für ein paar Sekunden oder Atemzüge bewusst geschlossen halten. Für die Augen, aber auch den ganzen Körper wirkt das entspannend und vertreibt zudem brennende Augen. Bei der zweiten Übung werden die Augen weit geöffnet und der Blick schweift in die Ferne.

Ideal als eine Form der Augengymnastik ist es, wenn man einen bestimmten Gegenstand mit seinen Augen fixiert einige Zeit fixiert und anschließend den Blick in die Ferne richtet. Diese Übung zwei- bis dreimal wiederholen. Bei der nächsten Übung des Augentrainings wird der Blick stark links gerichtet und einige Sekunden gehalten. Danach das gleiche mit der anderen Seite.

Augentraining: Simpel und effektiv

Die Übungen sind simpel, aber sehr effektiv. Es ist lohnenswert diese in seinen beruflichen Alltag einfließen zu lassen. Die drei bis fünf Minuten sollte sich jeder nehmen. Doch manchmal hilft auch das beste Augentraining nicht mehr. Wenn die Sehkraft spürbar nachlässt, sollte zeitnah ein Optiker bzw. Augenarzt aufgesucht werden. Und wer sich an den Gedanken einer Brille nicht anfreunden kann, kann auf die zuverlässige Augenlaser-Behandlung zurückgreifen. Die ist zwar nicht ganz billig, doch mit einem Preisvergleich lässt sich durchaus Geld sparen und Augenlasern bestes Angebot finden. Doch gerade bei den eigenen Augen sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.

Empfehlungen für dich

1 Comment

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login