Ernährung

Abnehmen per Online Coaching: Welche Vorteile bieten sich?

on

Online Coaching bei den so genannten Online-Diäten bietet eine Möglichkeit, sich stetig über die eigene Entwicklung beim Abnehmen zu informieren, aber wie gut ist es wirklich?

Es ist eine moderne Form des Abnehmens: Online Coaching soll helfen, sich stetig selbst zu kontrollieren und die besten Resultate zu erzielen. Dabei hat dieses System zum abnehmen verschiedene Vor- aber auch Nachteile. Ein echtes Plus ist die Unabhängigkeit: Mit einer Online-Diät ist man in keinster Weise gebunden und kann sich jederzeit über die eigenen Fortschritte in Kenntnis setzen.

Damit die Diät nicht zur Qual wird: Online Coaching bietet einige Vorteile © Fovea Centralis/Flickr

Online Coaching: Das individuelle Trainingsprogramm zum abnehmen

Es ist nicht nötig, zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort zu sein, um das eigene Workout zu starten und wo immer man möchte, kann am Computer nachgesehen werden, was sich in den letzten Tagen getan hat und wie die weiteren Schritte sein werden. Wer sich mit anderen Menschen online übers abnehmen austauscht, kann viele Ratschläge in Anspruch nehmen und Feedback oder Rezepte erhalten.

Der Austausch kann komplett anonym erfolgen und gemeinsam werden Probleme vielleicht kleiner. Die Überwindung, sich für eine Diät zu entscheiden, ist nicht so hoch wie bei einem herkömmlichen Fitnessprogramm. Gerade stark übergewichtige Menschen trauen sich oft nicht, den ersten Schritt zu machen. Sich auszutauschen mit Experten oder Leidensgenossen macht Spaß und motiviert.

Preis-Leistungs-Verhältnis von Online-Diäten

Sicher ist es günstig, sich online beraten zu lassen, etwa zwischen 8 und 12 Euro liegen Monatsbeiträge in diesem Bereich. Doch ein großer Nachteil ist auch, dass Online Coaching nicht immer das halten kann, was es verspricht, weil kein individueller Fitnessplan erstellt werden konnte. Die Sportempfehlungen sind mitunter als mangelhaft einzustufen und auch das tägliche Kochen ist für Berufstätige schlichtweg nicht erfüllbar.

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login