Muskelaufbau

3 Tipps für schnellen Muskelaufbau

on

Wer noch bis zur Badesaison ein paar Muskeln zulegen will, sollte sich sputen oder sich unsere Tipps für einen schnellen Muskelaufbau genau durchlesen. Werden einfache Trainings- und Ernährungstipps beachtet, kann lassen sich in wenigen Wochen vorzeigbare Ergebnisse erreichen – und zwar gesund und effektiv.

Ohne Fleiß (und Schweiß) kein Preis – das gilt natürlich auch für den Muskelaufbau. Um das Krafttraining möglichst effektiv zu gestalten und auf diese Weise schneller Muskeln aufbauen zu können, kann man auf folgende Tipps zurückgreifen. Doch man sollte sich immer realistische Ziele setzen und nicht zuviel von sich verlangen. Andernfalls droht eine Überbelastung und die verursacht mehr Schaden als Nutzen, das gilt vor allem dann, wenn Fitness und Krafttraining als Hobby betrieben werden.

HIT (High Intensity Training) für schnellen Muskelwachstum

Hinter HIT versteckt sich eine Trainingsmethode, bei der kurz aber hart trainiert wird. Maximal 30 bis 45 Minuten. Typisch für die HIT-Metohde sind wenige Wiederholungen (maximal 8 Stück pro Satz) bis zum Erreichen des Muskelversagens. Entsprechend muss mit schweren Gewichten trainiert werden, weswegen diese Methode auch nicht für Anfänger geeignet ist. Mit dem High Intensity Training lassen sich ziemlich gute und vor allem schnelle Erfolge beim Muskelaufbau erreichen, wobei auch auf ausreichend Regeneration geachtet werden muss. So sollte nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen der gleiche Muskel trainiert werden.

Trainingsplan wichtig für schnellen Muskelaufbau

Ein Trainingsplan ist wichtig, um mehr Struktur ins Krafttraining zu bringen und somit effektiver zu trainieren. So werden keine Muskeln vernachlässigt und automatisch die notwendigen Pausen berücksichtigt. Wichtig ist, dass man das ideale Trainingsgewicht findet – nicht zu leicht und zu schwer! Die Muskeln sollen zwar gefordert und bis zur kurzweiligen Erschöpfung beansprucht werden, doch eine Überanstrengung gilt es zu vermeiden. Alle vier bis sechs Wochen wird ein neuer Trainingsplan erstellt, damit sich der Körper nicht an die Belastungen im Training gewöhnen kann.

Richtige Ernährung für Muskelaufbau

Neben regelmäßigem Krafttraining spielt auch eine ausgewogene Ernährung eine sehr wichtige Rolle beim Muskelaufbau. Diese sollte reich an Proteinen und langkettigen Kohlenhydraten sein. Zudem auf eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit achten. Vor dem Training eine Kleinigkeit wie einen Apfel.

Werbung

Empfehlungen für dich

3 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login